Portal trifft auf Augmentierte Realität

von Frank Bartsch (08. Februar 2017)

(Bildquelle: KennyWdev)

Seitdem Portal erschienen ist, träumen die Spieler davon auch in der Realität die Gesetze der Physik beeinflussen zu können. Dank Augmented Reality (AR) nähert sich dieser Wunschgedanke zumindest der Wirklichkeit.

(Quelle: Youtube, KennyWdev)

Ein findiger Entwickler, der sich auf Youtube KennyWdev nennt, zeigt jetzt, wie Portal mit Microsofts Hololens funktionieren könnte. Wie im Spiel nutzt ihr die sogenannte „Portal Gun“, um Portale zu erschaffen, die einen Durchgang zwischen zwei beliebigen Oberflächen darstellen.

In dem obigen Video seht ihr, wie das im Alltag aussehen kann. Ein langweiliges Bürogebäude wird so zu einem ganz ungeahnten Spielplatz umfunktioniert.

Der Entwickler hat das Grafikgerüst der Unity Engine genutzt, um das Spiel dort einfach nachzubauen und hat zusätzlich einen Anbindung an die Hololens konfiguriert.

Dieser Prototyp bietet noch keine Rätsel wie im Spiel, doch zeigt er auf, wie Portal im echten Leben aussehen könnte, auch wenn leider (oder „zum Glück“?) noch das besondere Extra fehlt – nämlich, dass ihr durch Portale schreiten könnt.

Ob aus diesem Prototypen jemals ein fertiges Spiel werden wird, steht in den Sternen.

Für euch ist Portal der heilige Gral der Logikspiele? Dann schaut doch mal, welche Spielidee das Potenzial hat, noch besser als Portal zu werden.

Glados ist die feindliche KI in Portal. So etwas kann auch als Cosplay sehr gut aussehen.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Tags: Virtual Reality   Video  

News gehört zu diesen Spielen

Portal

Portal-Serie



Portal-Serie anzeigen

Spieler von Ace Combat 7 feiern das Bild eines Hundes

Dogfight mal anders: Spieler von Ace Combat 7 feiern das Bild eines Hundes

Die Action von Ace Combat 7 spielt sich ganz klar über den Wolken ab. Denn nur dort werden die Kämpfe zwi (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Portal

Sijon
92
Sorbet
97

Schön, aber kurz

von Sorbet (8)

Spandam
95

Alle Meinungen

* gesponsorter Link