Nintendo Switch: Interner Speicher bekommt bereits zum Start Grenzen aufgezeigt

von Frank Bartsch (22. Februar 2017)

Jetzt ist bekannt geworden, welche Datenmenge die ersten Spiele für Nintendo Switch umfassen. Mit Bekanntwedren des benötigten Speicherbedarfs ist nun auch klar, dass mindestens ein Spiel einen größeren Umfang hat als der interner Speicher der Nintendo Switch überhaupt fassen kann.

Über die japanische Internetseite der Nintendo Switch sind die Downloadgrößen von ersten Switch-Spielen, die ihr über den eShop von Nintendo erwerben könnt, jetzt bekannt.

Es zeigt sich, dass die 32 Gigabyte interner Speicher (wovon effektiv 25,9 GB zur Verfügung stehen) der Konsole bereits mit einem Spiel überschritten sind und ihr euch eine externe "Micro SD"-Karte besorgen müsst, um das Spiel überhaupt laden zu können. Das sind die Dateigrößen der ersten Spiele:

Dieses Video zu Zelda - Breath of the Wild schon gesehen?

Doch auch bei Nintendo sind sich die Verantwortlichen der Situation bewusst. Die Switch setzt immerhin auf Spielspaß und nicht auf Hardware-Power. Damit euch wegen der geringen Speicherkapazität aber auch wirklich nicht der Spaß flöten geht, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Ihr kauft die Spiele gleich auf Speicherkarten und besetzt damit nur mit dazugehörigen Speicherständen den Systemspeicher.
  2. Ihr könnt Spiele auch aus dem Speicher löschen und später darauf zugreifen. Erstmals sind Spielinhalte nämlich nicht an Hardware, sondern an Benutzerkonten gekoppelt.

Übrigens unterstützt Nintendo Switch den Einsatz von "Micro SD!-Karten bis zu einer Größe von zwei Terabyte (auch wenn eine solche Konfiguration aktuell noch gar nicht auf dem Markt ist).

Erscheinen soll die Nintendo Switch in knapp zwei Wochen am 3. März 2017. Alles Wissesnwerte zur Konsole erfahrt ihr aus dem Beitrag "Nintendo Switch: Alle Infos zur neuen Konsole zusammengefasst".

Gleich zum Start der Nintendo Switch gibt es zahlreiche Spiele für euch zu entdecken. Doch schon jetzt zeichnet sich ab, das nicht alle Inhalte auf den internen Speicher der Konsole passen werden. Da müsst ihr gegebenenfalls nachrüsten.

Tags: Hardware  

Zelda-Serie



Zelda-Serie anzeigen

Gewinnt 5 x 2 Tickets für das Gamefest 2018

Gewinnspiel: Gewinnt 5 x 2 Tickets für das Gamefest 2018

Viel zu selten wird das, was uns Gamer verbindet und was wir lieben mal so richtig gefeiert, findet ihr nicht auch? Gut (...) mehr

Weitere News

* gesponsorter Link