The Persistence: Wenn Dead Space auf Virtual Reality trifft

von Frank Bartsch (16. März 2017)

Sony hat mit The Persistence eine neues Horrorspiel angekündigt. Es verbindet die hautnahe Spielerfahrung von Virtual Reality mit dem Konzept von Dead Space.

Kennern dürfte damit klar sein, dass das Spiel nichts für Weicheier ist. Denn Persistence lebt von seinen Schockmomenten. Ergänzt um Virtuelle Realität ist der Schock noch einen Zacken härter. Doch Persistence schockt euch nicht nur, es will auch verwirren.

Wie es über den PlayStation Blog heißt, findet ihr euch in dem Spiel auf dem Forschungsraumschiff "Persistence" wieder.

Ein missglücktes Experiment löst eine Katastrophe aus und rafft gleich den Großteil der Besatzung dahin. Der Bordcomputer möchte die Situation retten und rekonstruiert die verstorbenen Teammitglieder. Dumm nur, dass sich diese durch den Prozess in blutrünstige Mutanten verwandeln.

Zu allem Überfluss steuert das Raumschiff auch noch auf ein Schwarzes Loch zu und droht damit in seine Einzelteile zerlegt zu werden. Ihr schlüpft in die Rolle eines Überlebenden, der Mutanten bekämpft und gleichzeitig versucht, das Schiff aus der verhängnisvollen Umlaufbahn zu lenken.

Sterbt ihr im Spiel, so übernehmt ihr die Rolle eines anderen Überlebenden auf dem Schiff. Doch damit nicht genug: Das Raumschiff verändert sich außerdem und schon präsentiert sich euch eine ganz neue Umgebung.

Noch ist nicht klar, wann euch das Spiel verwirren kann. The Persistence erscheint exklusiv für PlayStation VR in Verbindung mit PS4.

Horror aus der Egoperspektive und mit Virtual Reality scheint ein neuer Trend zu werden. Im Test "Resident Evil 7 - Biohazard: Das Spiel, mit dem Capcom eure blutigen Herzen zurückerobern will" erfahrt ihr, wie gut oder eher schrecklich sich so etwas anfühlen kann.

Dead Space begründete den Horror im Weltall. Doch es herrscht Funkstille rund um die Serie. The Persistence lässt das Genre wieder aufleben und verbindet die Schocks mit Virtual Reality.

Tags: Virtual Reality   Horror   Science-Fiction   Video   Singleplayer  

Kommentare anzeigen
Rockstar Games startet Black Friday Sale

Rockstar Games startet Black Friday Sale

Im Zuge des Black Friday hat das Entwicklerstudio Rockstar Games den Thanksgiving Weekend Sale gestartet und damit dutz (...) mehr

Weitere News