Microsoft verbietet ab sofort Emulatoren im Windows Store

von Sören Wetterau (07. April 2017)

Schluss mit Emulation: Microsoft hat die Richtlinien für den Windows Store aktualisiert und verbietet ab sofort den Vertrieb von Emulatoren.

In Paragraph 10.13.10 auf der Webseite des Unternehmens heißt es seit kurzem wie folgt: "Apps, die ein Spielsystem emulieren, dürfen auf keiner Gerätefamilie verwendet werden." Kurz zusammengefasst bedeutet das, dass Emulatoren fortan nicht mehr über den jeweiligen Marktplatz für "Windows 10"-PCs, "Xbox One"-Konsolen und Windows Phones vertrieben werden dürfen.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792391834

Der Entwickler Nesbox, der im vergangenen Jahr kurzfristig grünes Licht für die Veröffentlichung seines NES-Emulators auf der Xbox One erhalten hat, passt sich der Entscheidung an. Via Twitter gibt er bekannt, dass sein Universal Emulator nicht mehr im Windows Store angeboten wird.

In der nächsten Zeit sollen weitere Emulatoren nach und nach aus dem Windows Store entfernt werden. Dabei ist es irrelevant, welches andere System sie emulieren. Unter die Regelung fallen auch die populären "Game Boy"-Emulatoren.

Andere Emulatoren, wie zum Beispiel der Dolphin-Emulator für Gamecube-Spiele, sind davon nicht betroffen, da sie sowieso nicht im Windows Store vertreten sind. Rein rechtlich gesehen bewegen sie sich trotzdem in einer Grauzone. Die Programme sind per se nicht illegal, aber dürfen weder das Betriebssystem der Originalkonsole benutzen, noch dürfen Anwender die benötigen Spiele illegal aus dem Internet herunterladen.

Wenn ihr ein paar NES-Klassiker nachholen wollt, dann greift zur sichersten Variante mit dem NES Classic Mini. Allerdings ist dieser mittlerweile nur noch schwer auffindbar.

Das Nintendo Entertainment System ist zwar schon ein paar Jahrzehnte alt, hat aber nichts von seinem Charme verloren. Mit der Konsole hat Nintendo einst das Videospielgeschäft neu belebt und Helden wie Super Mario und Link etabliert.

Tags: Hardware   Hacks  

Kommentare anzeigen
Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Ab dem 7. November gibt es eine neue, technisch stärkste Konsole im Haus: Die Xbox One X von Microsoft. Eines der (...) mehr

Weitere News