Overwatch: Festnahmen nach Betrug bei Turnier

von Frank Bartsch (24. April 2017)

Nach einem Overwatch-Turnier sind zwei Männer festgenommen worden. Die Veranstalter des Turniers sahen es als erwiesen an, dass die beiden Einfluss auf den Ausgang eines Spiels genommen hatten.

Bei dem Turnier "OGN APEX Challengers Season 2" gab es bereits im Februar 2017 Unregelmäßigkeiten. Die Veranstalter des südkoreanischen Turniers haben nun ihren Abschlussbericht vorgelegt, der direkt zu Verhaftungen geführt hat, wie das englischsprachige Magazin ESPN berichtet.

Dieses Video zu Overwatch schon gesehen?

Dabei ging es um das Match zwischen den Teams "Luminous Solar" und "UnLimited". Dieses Finale hatte Luminous Solar gewonnen. Doch das soll laut Veranstalter OGN nicht sauber abgelaufen sein.

Demnach hätten der Teammanager von Luminous Solar, Jin Seok-hoon und deren Trainer, Baek Min-jeh den Mitgliedern von UnLimited Sponsorings versprochen, wenn diese das Match absichtlich verlieren. Zudem hätten beide ärztliche Atteste gefälscht, um kurz vor dem Spiel noch einen Spieler des gegnerischen Teams durch einen anderen zu ersetzen.

Als Folge dieser Taten wurden die beiden jetzt nicht nur durch die Polizei in Gewahrsam genommen, sie sind auch auf Lebenszeit von sämtlichen Turnieren des Veranstalters OGN ausgeschlossen, genauso wie der Rest von Team Luminous Solar. Damit dürfte zumindest in Südkorea deren Karriere beendet sein.

Ein Spieler von UnLimited, dem eine direkte Beteiligung bei dem Schwindel nachgewiesen wurde, ist zumindest für die nächste Turnier-Saison gesperrt.

Die Veranstalter hoffen, dass durch diese Maßnahmen potenzielle Betrüger abgeschreckt werden.

Turniere im E-Sport sind längst keine Randgruppen-Veranstaltungen mehr. Es gibt Übertragungen im Fernsehen und Gewinnsummen in Millionenhöhe. Sogar Doping ist mittlerweile zu einem Problem im E-Sport geworden.

Vielfältige Helden sollen das Spiel in Overwatch ausgeglichen gestalten. Doch gegen kriminelle Energie können nur die Veranstalter von Turnieren etwas unternehmen, wie es jetzt auch geschehen ist.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Tags: Multiplayer   Online-Zwang   E-Sport  

News gehört zu diesen Spielen

Overwatch
Publisher äußert sich zur starken Konkurrenz zum Release-Tag

Metro Exodus: Publisher äußert sich zur starken Konkurrenz zum Release-Tag

Am 15. Februar ist die Hölle los. An diesem Tag erscheinen voraussichtlich gleich vier Games, die al (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Overwatch

DerDavid1616
97
Metalburst
91

Top-Shooter mit kleinen Fehlern

von Metalburst (15) 1

Alle Meinungen

* gesponsorter Link