Grand Theft Auto 5: Spieler strafen Modding-Verbot mit Negativbewertungen ab

von Luis Kümmeler (16. Juni 2017)

Nachdem der Publisher Take-Two das beliebte Modding-Tool OpenIV per Unterlassungsklage aus dem Verkehr gezogen hat, sehen sich die Entwickler und Vertreiber von Grand Theft Auto 5 dem Zorn der Spielerschaft ausgesetzt. Auf Steam schrumpfte die Anzahl positiver Nutzerbewertungen für das Spiel sogleich auf magere 23 Prozent.

Turbulente Zeiten brechen da noch einmal an für Grand Theft Auto 5, jenen „Open World“-Erfolg, der sich seit seiner Erstveröffentlichung vor knapp vier Jahren enormer Beliebtheit und hoher Chart-Platzierungen erfreut. Erst gestern wurde bekannt, dass der Publisher Take-Two die Entwickler des Modding-Tools OpenIV mittels einer Unterlassungsklage gezwungen hat, das Projekt einzustellen. Doch die Spieler der PC-Version von GTA 5 sind alles andere als glücklich darüber.

„23 Prozent der 20,621 Nutzerreviews der letzten 30 Tage sind positiv“ – dieser Schriftzug sprang einem bei Abschluss dieser Meldung auf der Produktseite von GTA 5 auf Steam entgegen, wo die Spieler ihrem Ärger in Form negativer Bewertungen Luft machen. Tendenz: Stark sinkend. Damit unternimmt das eigentlich beliebte Spiel aus dem Hause Rockstar Games auf seine alten Tage nochmal eine waschechte Talfahrt, spiegelte sich die enorme Popularität von GTA 5 bislang doch stets noch in positiven Nutzerbewertungen von über 74 Prozent.

Der starke Abfall in den positiven Bewertungen auf Steam zeigt, welch großer Beliebtheit sich Modifikationen auch im Fall der GTA-Spiele nach wie vor erfreuen. Ob Take-Two und Rockstar Games mit ihrer Entscheidung zurückrudern werden, ist fraglich: OpenIV ermöglicht Drittanbietern laut Take-Two, „die Sicherheitsfunktionen der Spiele zu umgehen und die Software zu modifizieren, so dass sie die Rechte von Take-Two verletzen.“

Im großen Spieletipps-Test zu GTA 5 erfahrt ihr, ob die negativen Wertungen zum Grundspiel gerechtfertigt sind.

Unsere Bildergalerie präsentiert euch die „Grand Theft Auto“-Reihe im Wandel der Zeit. Seit vielen Jahren schon erfreut sich die Marke einer großen Modding-Community auf dem PC – im Fall von GTA 5 soll damit nun weitestgehend Schluss sein.

Tags: Singleplayer   Mod   Open World   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Grand Theft Auto 5

GTA-Serie



GTA-Serie anzeigen

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

Die erste Beta ist noch nicht lange vorbei. Die Reaktionen der User sogar größtenteils positiv. Nun hat Capco (...) mehr

Weitere News