GTA 5: Drei Jahre altes Alien-Rätsel wird langsam gelüftet

von Sören Wetterau (23. Juni 2017)

Landen in nächster Zeit die Aliens in Los Santos? Findige Nutzer haben erneut Hinweise auf ein Ufo im aktualisierten Programm-Code von Grand Theft Auto 5 gefunden. Die Akte "Mount Chiliad" ist damit wieder geöffnet, wie die englischsprachigen Kollegen von Kotaku berichten.

Vor drei Jahren haben die sogenannten Dataminer erstmals in den versteckten Dateien von GTA 5 ein Alien-Ei gefunden, welches im Spiel selbst nicht vorhanden ist. Offenbar ein Überbleibsel einer früheren Idee, denn dem Ei wurde schlicht keine Funktionalität zugeschrieben. Es war einfach nur ein Grafikmodell.

Normalerweise würde hier die Geschichte schon zu Ende sein. Mit dem letzten Update für GTA Online namens Gunrunning hat Rockstar Games jedoch neues Feuer innerhalb der Fan-Gruppierung Team Guru entfacht. In den Dateien sind frische Hinweise auf Aliens, Ufos und dem Militär aufgetaucht. Unter anderem ist ein zerstörtes Raumschiff zu sehen, sowie zahlreiche 3D-Modelle von Wissenschaftlern und Soldaten, die bislang nicht im Spiel eingesetzt werden.

Das bereits bekannte Alien-Ei wurde außerdem mit einer Hash-ID und Skripten versehen. Das lässt möglicherweise darauf schließen, dass Rockstar Games in absehbarer Zeit damit etwas vor hat. Im Mittelpunkt wird dabei wohl das Fort Zancudo stehen. Sämtliche Dateien werden nämlich in einer Liste namens Case 79 gespeichert, deren GPS-Daten exakt der Militärbasis entsprechen.

Was es genau mit den Dateien und dem Alien-Ei auf sich hat, ist aber weiterhin unklar. Die Fans sind sich aber sicher, dass nach dem Bigfoot-Mysterium bald das nächste Rätsel von GTA 5 gelöst ist. Vorerst müssen sich Rockstar Games und Take-Two jedoch mit den Folgen des Modding-Verbots für Grand Theft Auto 5 auseinandersetzen.

Die Welt von GTA 5 und GTA Online ist schon jetzt riesig und wird weiterhin mit neuen Inhalten versehen. Einen Überblick über die Welt von Los Santos erhaltet ihr in unserer umfangreichen Bilderstrecke.

Tags: Multiplayer   Rumor   Update   Open World   Easter Eggs  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Grand Theft Auto 5

GTA-Serie



GTA-Serie anzeigen

Spielestudios: Blizzard zum besten Arbeitgeber gewählt

Spielestudios: Blizzard zum besten Arbeitgeber gewählt

Das Studio Blizzard ist in einem Ranking des Karriere-Portals Glassdoor von Mitarbeitern zum beliebtesten Videospiel-Ar (...) mehr

Weitere News