Entwickler von Fallout 4 wird verklagt

von Amir Forsati (Freitag, 07.07.2017 - 14:43 Uhr)

Der Ankündigungstrailer zu Fallout 4 sorgte dafür, dass die Fans der Spieleserie kollektiv ins Schwärmen gerieten und die Veröffentlichung des postapokalyptischen Rollenspiels kaum erwarten konnten. Nicht ganz so begeistert war hingegen der als "Dion" bekannte Folk-Sänger Dion DiMucci, dessen Lied The Wanderer für das Video genutzt wurde. Er verklagt nun ZeniMax, den Mutterkonzern des Entwicklers Bethesda, auf eine Million Dollar.

Das englischsprachige Magazin The Wrap berichtet, dass Dion mit der Art und Weise unzufrieden gewesen ist, wie Bethesda sein Lied mit den Szenen des Werbeclips in Zusammenhang brachte.

Dion empfinde den Trailer als anstößig, weil er kaltblütige Schießereien in einer dunkeln und dystopischen Welt zeige. Die Gewalt werde glorifiziert und sogar schon fast als Sport dargestellt. Das Töten und die physische Gewalt diene nicht dem Zweck, unschuldiges Leben zu retten. Stattdessen seien die abstoßenden und moralisch fragwürdigen Bilder offensichtlich nur als Marketing-Zweck genutzt worden. Dion könne das mit seiner Musik nicht vereinbaren.

Gemäß den Gerichtsakten sei davon auszugehen, dass zwischen Dion und der Plattenfirma UMG Recordings eine Vereinbarung getroffen wurde, um seinen Klassiker aus dem Jahr 1961 an ZeniMax zu lizensieren. Es sei ihm dabei versichert worden, dass er die Verwendung seines Liedes jederzeit während des Entstehungsprozesses des Trailers verbieten könne, wenn ihm die Art und Weise der Verwendung nicht gefälle.

Dion behaupte aber, dass ihn ZeniMax nach Abschluss seines Vertrages mit dem Platten-Label kein einziges Mal kontaktiert habe, um seinen Segen einzuholen. Erst mit der offiziellen Veröffentlichung des Trailers sei er auf das Video aufmerksam geworden. Wegen seiner großen Unzufriedenheit mit dem Werbefilm beschloss er nun juristisch gegen den Fallout 4 Publisher vorzugehen.

Wenn ihr Fallout 4 noch nicht gespielt haben solltet, empfehlen wir euch unsere Bilderstrecke zu dem postapokalyptschen Rollenspiel von Bethesda. Hier erfahrt ihr wie es ist durch eine atomar verseuchte Welt zu wandern.

News gehört zu diesen Spielen
PC-Gamer sorgen für Preiserhöhung

PC-Spieler können den Port von Horizon – Zero Dawn mittlerweile vorbestellen. Doch weil einige Game (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Fallout 4
samson_123
91

von samson_123 (17) 1

Alle Meinungen

* Werbung