Layton's Mystery Journey - Vollwertiges Spiel der Rätsel-Reihe für iOS und Android

von Emily Schuhmann (20. Juli 2017)

Ganze zehn Jahre hat die Spielereihe rund um Professor Layton mittlerweile auf dem Buckel und es scheint kein Ende in Sicht. Mit Layton’s Mystery Journey – Katrielle und die Verschwörung der Millionäre erscheint heute der siebte Teil der erfolgreichen Serie, und das nicht auf den Geräten der 3DS-Famile, sondern erst mal für Android und iOS. Nintendos Handhelds werden voraussichtlich erst im Oktober beliefert. Die Entwickler von Level-5 wollen ihr Spiel so einem möglichst großen Publikum zugänglich machen.

Im neuesten Teil der Serie übernimmt Katrielle Layton, die Tochter des sonst namensgebenden Professors, die Hauptrolle. Ihr Vater ist verschwunden und es ist eure Aufgabe herauszufinden, was mit ihm passiert ist. Dabei begebt ihr euch auf eine Schnitzeljagd durch ganz London, klappert allerlei bekannte Sehenswürdigkeiten ab und deckt nebenbei noch eine Verschwörung auf.

Zusammen mit eurem Begleiter, dem sprechenden Hund Sherl, begegnet ihr zahlreichen Charakteren mit einzigartigen Persönlichkeiten und versucht Informationen über das Verschwinden des Professors zu bekommen. Abgesehen davon wartet auf euch die größte Rätselsammlung, die es bisher in einem Spiel der Reihe gab, ihr könnt die Detektei umgestalten, euch mit Minispielen die Zeit vertreiben und Katrielle mit neuen Outfits ausstatten.

Die Layton-Spiele sind bekannt für ihre knackigen Rätsel und schrulligen Charaktere.Die Layton-Spiele sind bekannt für ihre knackigen Rätsel und schrulligen Charaktere.

Der Kleidungswechsel hat aber nicht nur einen optischen Effekt. 15 zusätzliche Kostüme könnt ihr separat in der App erwerben und jeder Kauf belohnt euch mit einem Bonus-Rätsel. Solche Mikrotransaktionen sind nichts Ungewöhnliches für Apps, der Preis des Spiels hingegen schon. Für die Basisversion müsst ihr knapp 18 Euro hinblättern. Addiert man die Outfits hinzu, liegen der Preis der mobilen und der Handheld-Variante vermutlich recht nahe beieinander. Dafür bekommt ihr aber auch Qualität geboten, die auf Tablet und Smartphone eine Seltenheit ist.

So sah Layton Brothers Mystery Room, das bisher einzige Layton-Spiel für Smartphones und Tablets aus. Der qualitative Sprung zum neuen Teil der Serie ist offensichtlich.

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Layton's Mystery Journey

Letzte Inhalte zum Spiel

Overwatch: So hat Blizzard Sony ein wenig hinters Licht geführt

Overwatch: So hat Blizzard Sony ein wenig hinters Licht geführt

Hinter den Kulissen der Spieleentwicklung läuft nicht immer alles rund und die meisten Geschichten bleiben aus gut (...) mehr

Weitere News