House Party: Steam entfernt Sex-Spiel nach Protest

von Sören Wetterau (28. Juli 2017)

Seit dem 30. Juni ist das Sex- und Erotik-Spiel House Party auf Steam erhältlich, doch damit ist nun Schluss. Valve, die Betreiber von Steam, haben das Spiel nach zahlreichen Protesten über die sexuellen Inhalte aus dem Shop verbannt. Ebenfalls im Mittelpunkt der Kritik der Nutzer steht die einseitige Darstellung, die lediglich männliche Interessen und Wünsche abdecken soll.

Der Trailer zu House Party zeigt verschiedene Let's Player bei ihrem Erstkontakt mit dem Spiel. (Quelle: Youtube, MeatyLock)

In House Party vom Indie-Entwickler Eek! Games dreht sich alles um die namensgebende Hausparty. Als Spieler betrinkt ihr euch dort, flirtet mit den Frauen, öffnet euren Reißverschluss, prügelt euch mit anderen Gästen und landet eventuell im Bett mit einer Dame. Spielerisch fallen die meisten Interaktionen recht simpel aus.

Auf Steam hat sich House Party seit der Veröffentlichung über 35.000 Mal verkauft. Mehr werden es in nächster Zeit erstmal nicht, denn wie Hersteller Eek! Games auf der Spielwebseite bekannt gibt, wurde House Party von Steam temporär verbannt. Erst nach der Implementierung von entsprechenden Modifikationen ist eine Rückkehr auf die Verkaufsplattform möglich.

Das Unternehmen habe den Entwicklern mitgeteilt, dass bestimmte Szenen, unabhängig von den Einstellungen des Käufers, zensiert werden müssen. Eek! Games möchte diesen Änderungen nachkommen, ist aber dennoch verwundert über die Forderungen. Schließlich gibt es seit Anfang 2016 auf Steam schon Spiele, bei denen die Nacktheit nicht zensiert ist.

Zusätzlich wirft der Hersteller die Frage nach der Doppelmoral bei den Nutzern auf. "Tötungsfantasien in sämtlichen Perversionen zu befriedigen" sei willkommener als Fantasien darüber, mit einer anderen Person Sex zu haben.

Was haltet ihr von der Steam-Aktion? Sollten Spiele wie House Party nicht auf der Plattform angeboten werden oder sollte Valve seine Richtlinien weiter entschärfen? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Tags: Steam   Singleplayer   Video  

Kommentare anzeigen
Das bringt Season 3 mit sich

Das bringt Season 3 mit sich

**** In Fortnite steht die dritte Season kurz bevor und bringt einen neuen Battle Pass mit sich. Mit dem Battle Pass erh (...) mehr

Weitere News