Uncharted - The Lost Legacy: Naughty Dog und die liebe zum Karten-Detail

von Sören Wetterau (24. August 2017)

Dass Naughty Dog ein detailverliebtes Entwicklerstudio ist, dürfte nach The Last of Us oder Uncharted 4 - A Thief's End kaum noch eine Neuigkeit sein. Diese Liebe findet sich auch in Uncharted - The Lost Legacy wieder, wie die englischsprachige Seite Kotaku berichtet. Im Fokus steht die Karte von Protagonistin Chloe.

(Bildquelle: Kotaku)

In einem der Gebiete des aktuellen Uncharted-Spiels müssen Chloe und Partnerin Nadine ein Artefakt finden. Problem daran: Die Gegend ist verdammt groß, weshalb die besagte Karte zum Einsatz kommt. Sobald der Spieler einen Tempel oder einen anderen erwähnenswerten Punkt entdeckt, trägt Chloe diesen in der Karte ein oder streicht einen Ort, weil dieser schon erkundet wurde.

Dieses Video zu Uncharted - The Lost Legacy schon gesehen?

So weit, so relativ altbekannt. Das Bemerkenswerte daran wird erst im Foto-Modus richtig deutlich. Kotaku-Autor Kirk Hamilton hat entdeckt, dass Chloe, sobald sie etwas mit dem Stift verändert, dieselbe Karte in der Hand hält, wie auch der Spieler sie mithilfe eines Tastendrucks aufruft. Alle Details bis dahin, etwa durchgestrichene Gebiete oder ergänzte Wege, sind auch in den kleinen Animationssequenzen sichtbar.

Ermöglicht wird das dadurch, so verrät Kurt Margenau von Naughty Dog via Twitter, dass es im Spiel keinen klassischen "Kartenbildschirm" gibt. Stattdessen zoomt das Spiel, sobald die Karte aufgerufen wird, einfach mit der Kamera näher an Chloes Karte heran. Es gibt demnach keine zwei unterschiedlichen Karten, sondern es ist immer dieselbe.

Selbst der rote Pfeil, der die aktuelle Position des Spielers anzeigt, ist im Grunde nur ein Sticker, den Chloe zu gegebener Zeit an die entsprechende Stelle rückt. Detailverliebtheit eben.

Mehr zur neuen Episode erfahrt ihr in unserem Test "Uncharted - The Lost Legacy: Jägerin des verlorenen Schatzes".

Tschüss Nathan, Hallo Chloe: In Uncharted - The Lost Legacy gönnt sich der bisherige Serienheld Nathan Drake eine Auszeit. Das Frauen-Duo, bestehend aus Chloe und Nadine, sorgt jedoch dafür, dass er kaum vermisst wird.

Tags: Singleplayer  

News gehört zu diesen Spielen

Uncharted - The Lost Legacy
Switch-Bundle mit dem "Battle Royale"-Spiel kommt

Fortnite: Switch-Bundle mit dem "Battle Royale"-Spiel kommt

Dass es Fortnite mit seinem allseits beliebten „Battle Royale“-Modus, auch für Nintendo Switch gibt, w (...) mehr

Weitere News

* gesponsorter Link