Fallout 4: Das ist das Update, auf das ihr gewartet habt

von Micky Auer (29. August 2017)

Endlich ist es da: Die PC-Version von Fallout 4 unterstützt seit dem jüngsten Update den Creation Club, eine Sammlung von Zusatzinhalten von Entwicklern und Mitgliedern der Community. Außerdem werden durch den Patch einige Fehler behoben und eine "Nachricht des Tages" hinzugefügt.

Der Creation Club dient natürlich dazu, neue Inhalte und Mods zu monetarisieren. Nach der Kontroverse um die kostenpflichtigen Mods in The Elder Scrolls 5 - Skyrim hat Publisher Bethesda diesen Service als eine Art Kompromiss angekündigt. Der Ablauf: Bethesda arbeitet mit den Top-Moddern aus der Community zusammen, um ihnen dabei zu helfen, mit ihrer Arbeit Geld zu verdienen.

Das bedeutet auch, dass alle Inhalte spezifisch für den Creation Club erstellt werden müssen. Bethesda verspricht, dass bereits existierende Mods nicht nachträglich für Geld angeboten werden sollen. Neue Inhalte müssen aber fortan die Qualitätssicherung von Bethesda durchlaufen und mit allen Mods kompatibel sein. Pete Hines, Vizechef von Bethesda, verkündet über Twitter, dass der Creation Club eher wie "Mini DLCs" sein soll als Mods:

Dieses Video zu Fallout 4 schon gesehen?

Spieler erhalten 100 Credits geschenkt. Mit dieser digitalen Währung lassen sich Inhalte vom Creation Club erwerben. Zusätzliche Credits können digital für Echtgeld erworben werden. Noch klingt das alles ein wenig komplex. Bethesda selbst sagt, wie die englischsprachigen Kollegen von Gamespot berichten: "Creation Club auszuprobieren ist wesentliche einfacher als ihn zu erklären." Nun, wir werden sehen.

Das Update ist aktuell als Beta über Steam erhältlich. Creation Club ist auch für PlayStation 4 und Xbox One geplant, jedoch noch ohne genaues Veröffentlichungsdatum.

Mods für Fallout 4 gibt es bereits jetzt in allen erdenklichen Variationen. Tatsächlich ist das Spiel aber auch ohne Zusätze und Mods ein ziemlich pralles Paket voller Abwechslung und Spannung. Schaut mal in unsere Bilderstrecke, darin zeigen wir euch die ganze Wahrheit.

Tags: Mod  

Fallout-Serie



Fallout-Serie anzeigen

Epic Store sichert Exklusivrechte an Spielen

Epic vs. Steam: Epic Store sichert Exklusivrechte an Spielen

Nachdem der Epic Store bereits durch die Vergabe von Gratisspielen den Kampf gegen Steam angetreten ist, vers (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Fallout 4

samson_123
91

... das beste Fallout aller Zeiten!

von samson_123 (12) 1

Alle Meinungen

* gesponsorter Link