Gratis-Wochenende für LawBreakers - oder: Wie Entwickler versuchen, Spiele zu retten

von Matthias Kreienbrink (26. September 2017)

Es ist kein Geheimnis. LawBreakers ist eines dieser Spiele, bei denen die meisten von euch wohl schon vor Veröffentlichung "... naja" gedacht haben. Und eben weil sich kaum jemand für das Spiel interessiert, wird euch nun ein kostenloses Wochenende angeboten. Mal wieder.

Vom 28. September bis zum 2. Oktober könnt ihr LawBreakers kostenlos auf Steam spielen. Erschienen ist das Spiel am 8. August für PC und PlayStation 4. Möchte man es sich einfach machen, könnte man das Spiel als eine weitere Variante des Overwatch-Prinzips abtun: charismatische Helden, rasante Arena-Kämpfe. Abgetan haben das Spiel anscheinend sehr viele von euch, denn die Zahlen auf Steam zeigen, dass LawBreakers gar nicht beliebt ist.

Nun gehen die Entwickler Boss Key also die altbekannte Route: Mit kostenlosen Wochenenden werden die Spieler eingeladen, das Spiel mal auszuprobieren. Sie erhoffen sich damit, euch auf den Geschmack zu bringen und dann dauerhaft als Spieler zu gewinnen. Vielleicht kommt euch diese Strategie ja bekannt vor.

Battleborn sah nicht nur ebenso ein wenig aus wie Overwatch. Auch dieser Mehrspieler-Shooter traf nicht auf großes Interesse der Spieler. Wo das Spiel heute ist? Nachdem es zu einem "Free to play"-Modell wechselte und damit auch keinen Erfolg fand, ist Battleborn heute tot und wird nicht mehr mit Updates bedient.

Freilich muss das mit Lawbreakers nicht passieren. Es kann ja durchaus sein, dass ihr nach so einem kostenlosen Wochenende begeistert die Vollversion kauft. Doch ist es ebenso möglich, dass solche "Wackelkandidaten" zukünftig gar nicht mehr angefasst werden. Wieso? Weil die Spieler dann wahrscheinlich schon vorher ahnen, dass sie das Spiel schlussendlich kostenlos bekommen werden. Und diese Entwicklung kann ja kein Entwickler wollen.

Zwar traf LawBreakers vor der Veröffentlichung kein Hass, aber doch ziemlich großes Desinteresse. Andere Spiele hatten es da jedoch noch schwerer - waren teilweise schlussendlich aber sehr viel erfolgreicher. Welche das sind, seht ihr in unserer Bilderstrecke.

Tags: Multiplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

LawBreakers
PlayStation Plus: Jahresmitgliedschaft für kurze Zeit im Preis reduziert

PlayStation Plus: Jahresmitgliedschaft für kurze Zeit im Preis reduziert

Passend zum bevorstehenden Weihnachtsgeschäft senkt Sony den Preis für 12 Monate PlayStation Plus um 25 Proze (...) mehr

Weitere News