Fifa 18: Gast-Funktion für Ultimate Team nach Spielerprotest wieder hinzugefügt

von Sören Wetterau (11. Oktober 2017)

Erst gestrichen, um sie nun per Patch doch wieder hinzuzufügen: Die Gast-Funktion des "Ultimate Team"-Modus von Fifa 18 ist wieder da. Nach zahlreichen Protesten aus der Spielerschaft hat Electronic Arts eingelenkt und das Feature zurückgebracht.

Wer in den vergangenen Fifa-Ausgaben mit einem Freund zusammen den "Ultimate Team"-Modus spielen wollte, der konnte problemlos einen zweiten Controller anschließen und sofort war alles einsatzbereit. Wer das bei Fifa 18 probiert, wurde enttäuscht: Electronic Arts hat die Gast-Funktion kurzerhand gestrichen.

Als Grund hat das Unternehmen das "kompetitive Gleichgewicht zwischen den Spielern" angeführt. Ohne die Gast-Funktion sollen die Partien fairer sein, da es nur noch Matches im 1vs1 gibt. Einerseits verständlich, andererseits war den meisten Fans diese Erklärung nicht gut genug, denn wer zu zweit spielt, muss sich mit seinem Partner in jeder Spielsituation absprechen, während Einzelspieler auf die Leistung der KI vertrauen können.

Kurzerhand hat der Australier Nigel eine Petition ins Leben gerufen, die EA Sports dazu bringen sollte, die Gast-Funktion wieder zu aktivieren. Er selbst "fühle sich aufgrund des Informationsmangels zum Thema seitens EA Sports" betrogen. Über 10.000 Spieler sehen das ähnlich und das hat Wirkung.

Ab sofort ist die Gast-Funktion wieder freigeschaltet und kann sowohl für die Online-Seasons, als auch für den Online Draft vom Fifa Ultimate Team genutzt werden. Allerdings fehlen noch die Anzeigen, die erst mit einem späteren Update hinzugefügt werden sollen.

Um die Funktion zu nutzen, muss am zweiten Controller die Dreiecks- beziehungsweise Y-Taste einmal gedrückt werden, sobald ein Gegner gefunden wurde. Der Gast ist nun aktiv, auch wenn die Anzeige das nicht klar wiedergibt. Nur Vorsicht: Wer ein zweites Mal die entsprechende Taste drückt, entfernt den Gast wieder.

Noch mehr zum Thema Fifa 18 gibt es übrigens im Test "Fifa 18: So erobert man die Herzen von Fußball-Fans".

Die Star-Spieler vergangener Tage sind in Fifa Ultimate Team nun sogenannte "Icons". Ob Ronaldinho, Ronaldo oder Maradona: Sie alle sind in Fifa 18 wieder mit dabei, wie ihr unserer Bilderstrecke entnehmen könnt.

Tags: Multiplayer   Koop-Modus   Update  

News gehört zu diesen Spielen

FIFA 18
Mining-Nachfrage geht zurück, Preise könnten wieder sinken

Grafikkarten: Mining-Nachfrage geht zurück, Preise könnten wieder sinken

Es gibt wieder Hoffnung für alle PC-Spieler, die über den Kauf einer neuen Grafikkarte nachdenken: Laut einem (...) mehr

Weitere News

* gesponsorter Link