Super Mario Bros. - Speedrunner stellt neuen Weltrekord auf

von Sören Wetterau (23. Oktober 2017)

Die Speedrun-Szene in Super Mario Bros. steht vor einem Problem: Mit dem neuen Weltrekord des Spielers Darbian ist kaum noch Verbesserungspotential vorhanden. In gerade einmal 4 Minuten, 56 Sekunden und 528 Millisekunden hat der Speedrunner das Ende erreicht und viel besser geht es kaum noch, wie ein Bericht von Kotaku aufzeigt.

(Quelle: Youtube, darbian)

In der Vergangenheit hat sich Darbian schon öfters als Weltrekord-Brecher herausgestellt und seine Spitzenzeit stetig verbessert. Zuletzt musste er sich jedoch den Spitzenplatz mit dem Spieler Kosmicd12 teilen, der ebenfalls Super Mario Bros. in 4 Minuten, 56 Sekunden und 878 Millisekunden durchgespielt hat.

Vor wenigen Tagen hat Darbian nun das vermeintlich Unmögliche geschafft und seine Zeit tatsächlich noch einmal um etwas mehr als 0,35 Sekunden verbessert. Damit das klappt hat er auf den unter Speedrunnern anerkannten Fahnen-Glitch in Level 8-3 zurückgeriffen. Der Glitch ermöglicht es dem Spieler, dass Mario die Fahne am Ende eines Levels ganz unten greift und somit nicht erst herunterrutschen muss.

Bislang wurde der Glitch fast nur in Level 1-1 und 4-1 genutzt, also immer relativ zu Beginn des Speedruns. 8-3 hingegen ist kurz vor dem Ende und es benötigt jede Menge Konzentration, um den Glitch ausüben zu können. Darbian hat es geschafft und sitzt damit vorerst wieder alleine auf dem Speedrun-Thron von Super Mario Bros.

Womöglich wird sein Aufenthalt relativ lang dort oben sein, denn laut Darbian gibt es nicht mehr so viel Verbesserungspotential. Zwei Stellen seien möglich zu erreichen, der Rest nur, wenn wirklich alles perfekt klappen könnte. Im Idealfall könnte ein Speedrunner ungefähr noch einmal 0,7 Sekunden Zeit sparen. Ob das jemand schafft, bleibt allerdings abzuwarten.

Mit dem Nintendo Entertainment System und Super Mario Bros. hat Nintendo einst die Videospielwelt gerettet. Heute ist das Jump'n'Run-Spiel ein absoluter Klassiker und Mario ein gefeierter Videospiel-Star, der schon bald wieder Prinzessin Peach retten muss.

Tags: Singleplayer   Video  

News gehört zu diesen Spielen

Super Mario Bros.

Super Mario Bros-Serie



Super Mario Bros-Serie anzeigen

Gewinnt das ultimative Bethesda-Spielepaket

Gewinnt das ultimative Bethesda-Spielepaket

Liebe Leser! spieletipps feiert seinen 20. Geburtstag. Dafür haben sich viele große Publisher bei uns als Gr (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Super Mario Bros.

DDDD-2
96

Die Legende im Modulform

von gelöschter User

Niconator215
90

Alle Meinungen

* gesponsorter Link