Wolfenstein 2 - The New Colossus: Warum der Entwickler auf einen Multiplayer-Modus verzichtet

von Luis Kümmeler (Mittwoch, 25.10.2017 - 11:13 Uhr)

Ein Mitarbeiter des Entwicklerstudios Machine Games hat in einem Interview erklärt, warum sein Team auf eine Multiplayer-Komponente im neuen Wolfenstein 2 - The New Colossus verzichtet und sich stattdessen voll auf die Entwicklung eines Singleplayer-Abenteuers konzentriert hat.

Wolfenstein 2 - The New Colossus im Launch Trailer

Die Spiele des Publishers Bethesda setzen entgegen aktueller Trends auch weiterhin auf starke Singleplayer-Abenteuer statt lukrativer Multiplayer-Aspekte. Spiele wie Dishonored 2 - Das Vermächtnis der Maske und Prey waren allerdings eher unerfolgreich – trotzdem kommt auch das in wenigen Tagen erscheinende Wolfenstein 2 - The New Colossus ohne Multiplayer-Modus.

Der Narrative Designer Tommy Tordsson Björk hat in einem Interview mit der englischsprachigen Webseite GamesIndustry erklärt, warum das Studio Machine Games von der Entwicklung einer Multiplayer-Komponente für Wolfenstein 2 abgesehen hat.

„Wir können diese super immersiven, narrativen Erfahrungen nur erschaffen, wenn wir uns einzig auf den Singleplayer-Modus fokussieren können“, so Tordsson Björk. „Eine Multiplayer-Komponente würde all das nur verwässern. Das ist die Gefahr, wenn du zwei Dinge gleichzeitig versuchst. Wir [...] fokussieren uns einfach darauf, ein wirklich gutes Singleplayer-Spiel zu kreieren ... dass wir unser Ding machen können, macht das Spiel großartig.“

Diese Herangehensweise an die Spieleentwicklung wird zunehmend seltener: Erst kürzlich hatte der Publishing-Riese Electronic Arts das Entwicklerstudio Visceral Games geschlossen und eine Neuausrichtung von Viscerals „Star Wars“-Spiel in eine lukrativere Multiplayer-Richtung suggeriert.

Alle Waffen von Wolfenstein 2 in unserer Bildergalerie

Wolfenstein 2 - The New Colossus erscheint voraussichtlich am kommenden 27. Oktober 2017 für PC, PlayStation 4 und Xbox One sowie zu einem späteren Zeitpunkt für Nintendo Switch.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

News gehört zu diesen Spielen
behebt endlich mysteriösen Pilz-Bug

Super Mario 3D All-Stars behebt 13 Jahre alten Bug.Dataminer haben in Super Mario Galaxy und Super Mario Gal (...) mehr

Weitere News