Metal Gear Survive: Versteckte Protestnachricht der Entwickler?

von Marvin Heiden (Montag, 26.02.2018 - 13:12 Uhr)

Die "Metal Gear"-Reihe ist gemeinhin bekannt dafür, viele Easter Eggs und Meta-Bezüge zu enthalten. Nach dem Ausstieg von Entwicklerlegende Hideo Kojima beim Japanischen Publisher Konami hielt sich die Hoffnung der Fans allerdings in Grenzen, dass dies auch weiterhin der Fall sein wird.

Nun hat der Twitter User Michael Yurko in Metal Gear Survive, dem neusten Ableger der Serie, anscheinend eine geheime Botschaft entdeckt. Zu Beginn des Spiels muss der Spieler für seinen Charakter einen Codenamen auswählen, der dann in einer Liste mit anderen vorgegebenen Einträgen erscheint. Wirft man einen Blick auf die Anfangsbuchstaben der Nachnamen, fällt auf, dass sie von oben nach unten gelesen die Worte "KJP FOREVER" ergeben. Bei KJP handelt es sich um die Abkürzung von Kojima Productions, dem Namen von Kojimas persönlichem Entwicklerstudio.

Erster Einblick in die Welt von Metal Gear Survive

Unter Umständen handelt es sich hierbei um die versteckte Kritik eines Entwicklers an Arbeitgeber Konami, der in den vergangenen Jahren durch die Trennung von Kojima sowie diverse Gerüchte über schlechte Arbeitsbedingungen in Ungnade gefallen ist. Kojima selbst widmet sich derzeit "Death Stranding", dem ersten Projekt seines eigenen Studios.

Ob es sich bei der Entdeckung in Metal Gear Survive tatsächlich um eine versteckte Solidaritätsbekundung oder nur um einen ungewöhnlichen Zufall handelt, bleibt abzuwarten. Falls in naher Zukunft allerdings weitere Anspielungen oder Bezüge zu Kojima auftauchen sollten, würde sich der Verdacht erhärten, dass einige Entwickler Konami wohl gern eins auswischen würden.

  1. Startseite
  2. News
  3. Metal Gear Survive: Versteckte Protestnachricht der Entwickler?
News gehört zu diesen Spielen
10 fiese Dinge, die ihr in Spielen machen könnt

Videospiele geben euch oft die Möglichkeit, ein gemeiner Fiesling zu sein. Wir haben 10 dieser Gelegenheiten (...) mehr

Weitere News

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website