Overwatch: Paladins-Entwickler wirft Blizzard Design-Klau vor

von Sören Wetterau (Mittwoch, 04.09.2019 - 14:47 Uhr)

Wer hat hier eigentlich nun bei wem abgeschaut? Nachdem einst Paladins bezichtigt wurde, nur ein weiterer Overwatch-Klon zu sein, dreht Entwickler Hi-Rez nun den Spieß um. Kurz nach der Ankündigung des jüngsten Overwatch-Helden Brigitte, wirft der Hi-Rez-Chef Stewart Chisam Blizzard indirekt einen Design-Klau vor.

Kennt ihr schon die neue Heldin Brigitte?

"Schnelle Umfrage: Wenn ich zufällig Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden Charakteren bemerkt und darauf hingewiesen habe, würde mich das dann zum Topf machen, der den Kessel schwarz nennt, oder der Kessel, der den Topf schwarz nennt? Das wird mich heute Nacht wach halten, wenn ich keine klare Antwort bekomme.

Chisam bezieht sich dabei auf Brigitte und dem Paladins-Charakter Ash, die beide durchaus ein paar Ähnlichkeiten aufweisen. Beide tragen beispielsweise eine recht stählerne Rüstung, die an einen modernen Ritter erinnert. Deutlich stärker soll die vermeintliche Ähnlichkeit bei den Fähigkeiten hervortreten.

Ash verfügt über einen Schulterschlag und einen Belagerungsschild, während Brigitte auf einen Schildschlag und eine Schutzbarriere setzt. Zwar fallen die Fähigkeiten jeweils unterschiedlich aus, aber thematisch sind sie durchaus in einer ähnlichen Kategorie einzuordnen. Macht das Brigitte automatisch zu einem Klon?

Bedingt. Rein optisch orientiert sich Blizzard bei Brigitte an Reinhardt, der ebenfalls in einer Rüstung steckt und über einen riesigen Schutzschild verfügt. Außerdem könnte das hauseigene Diablo 3 - Reaper of Souls mit der Kreuzritter-Klasse eine Rolle gespielt haben. Auch dieser Kämpfer greift nur allzu gern zu einem mächtigen Schild.

Ob Klon oder nicht: Für Hi-Rez ist es wohl schlicht auch etwas Genugtuung, einen solchen Tweet verfassen zu können, nachdem das Studio in der Vergangenheit öfters in Bezug auf Paladins als Klon-Spiel bezeichnet wurde.

News gehört zu diesen Spielen

Overwatch
Figur von Twitch-Streamer wird verschleppt und entsorgt

Fortnite | Figur von Twitch-Streamer wird verschleppt und entsorgt

Kapitel 2 von Fortnite Battle Royale ist nach dem großen "Ende" erfolgreich gestartet und bringt so ein (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Overwatch

DerDavid1616
97
Metalburst
91

Top-Shooter mit kleinen Fehlern

von Metalburst (15) 1

Alle Meinungen

* Werbung