Grafikkarten: Mining-Nachfrage geht zurück, Preise könnten wieder sinken

von Sören Wetterau (26. April 2018)

Es gibt wieder Hoffnung für alle PC-Spieler, die über den Kauf einer neuen Grafikkarte nachdenken: Laut einem Bericht der englischsprachigen Webseite digitimes ist die Nachfrage nach Mining-Systemen für digitale Währungen am sinken. Hersteller wie Gigabyte oder MSI rechnen im April mit einem deutlichen Einbruch bei den Liefermengen.

Möglicherweise bald wieder für den Preis erhältlich: Der 1.000 Selbstbau-PC

Seit mehreren Monaten sind die Preise für Grafikkarten längst in anderen Dimensionen angekommen - Grund dafür war der Hype um Ether, Monero oder andere Kryto-Währungen. Damit ist nun aber vorerst Schluss. Zahlreiche Großhändler und Krypto-Mining-Unternehmen haben laut digitimes ihre Bestellungen von Grafikkarten und Mainboards entweder verschoben oder gar sofort eingestellt. Andere Firmen warten wiederum auf bestimmte Ether-Mining-Geräte, die voraussichtlich im Herbst 2018 erscheinen sollen.

Für Spieler sind die Nachrichten erfreulich, denn mit der gesunkenen Nachfrage ist es gut möglich, dass demnächst die GPU-Preise sinken werden. Nachdem die Hersteller zuletzt mit einer Gewinnspanne von etwa 50 Prozent rechnen konnten, soll diese zukünftig nur noch bei etwa 20 bis 25 Prozent liegen.

Sollten die Angaben stimmen, dann dürften in nächster Zeit die Preise ein wenig purzeln. Allerdings ist das Schicksal weiterhin an den Verlauf von Krypto-Währungen gebunden. Sollte der Markt sich dort wieder erholen, dürfte sich das Blatt eventuell schnell wieder wenden.

PC-Spieler, die schon seit langem darauf warten, endlich ihrem Rechner ein wohlverdientes Upgrade zu spendieren, sollten also in den nächsten Wochen den Markt ganz genau beobachten.

Tags: Hardware  

Red Dead Online soll im November mit einer Beta starten

Red Dead Online soll im November mit einer Beta starten

Wie die meisten von euch sicherlich wissen, soll am 26. Oktober das neue Spiel von Rockstar erscheinen: Red Dead Redemp (...) mehr

Weitere News

* gesponsorter Link