Nintendo: Sonderbares Patent mit Pokémon-Bezug registriert

von Marvin Heiden (27. April 2018)

Vor wenigen Tagen ist ein neues US-Patentdokument von Nintendo aufgetaucht, das dem Internet Rätsel aufgibt. Es scheint sich um eine neue Art zu handeln, sogenannte „Farbwechselbilder“ auf kleinen Bildschirmen darzustellen. Da das Patent von Pokémon-Entwickler Koji Kawada eingereicht wurde, erhärtet sich der Verdacht, dass es in Verbindung mit dem nächsten Spiel der Reihe steht.

Wer braucht schon ein neues Pokémon-Spiel, wenn man immer noch die alten zocken kann:

Laut der Patentschrift sollen auf einem beliebigen kartenförmigen Display, das mit einem Gyro-Sensor gekoppelt ist, Bilder automatisch die Farbe wechseln: Drehe und schwenke man den Blildschirm, sollen die darauf angezeigten Elemente abhängig von der Position des Spielers beispielsweise „glitzern“. Darüber hinaus ist die Rede von grafischen Elementen wie „Pflanzen (inklusive Blumen), Umgebung und Gebäude“ sowie „Spieler-Charaktere“, die von diesem Effekt profitieren sollen.

Vergleicht man die Hintergründe der beiden Bilder, fallen die Ähnlichkeiten sofort auf.Vergleicht man die Hintergründe der beiden Bilder, fallen die Ähnlichkeiten sofort auf.

Das Spiel, welches im Patent beschrieben wird, hat große Ähnlichkeit mit dem Spielprinzip von Pokémon. Dort heißt es zum Beispiel: „In einem solchen Spiel kann der Spieler wilde Monster-Charaktere fangen (sammeln), indem er seinen Spielercharakter bedient und sie so zu seinen Gefährten macht.“ Durch den Hinweis, dass der für das Spiel geeignete Apparat ein beliebiges tragbares Gerät zur Ausführung verschiedener Anwendungen sein kann, darf man vermuten, dass ein Pokémon-Spiel womöglich für das Smartphone erscheinen wird. Auch Nintendos Handheld-Konsole 3DS oder die Switch sind jedoch theoretisch nicht ausgeschlossen.

Worauf könnte das Patent konkret abzielen? Habt ihr eine Idee? Würde euch ein umfangreiches Pokémon-Spiel für euer Smartphone grundsätzlich ansprechen? Oder gehört die Reihe ausnahmslos auf die Konsolen? Spekuliert und diskutiert in den Kommentaren! Vielleicht kommen wir ja gemeinsam hinter die Lösung des Rätsels.

Tags: Rumor   Fun  

Das RPG Elune geht nun in die Beta-Phase

An alle Helden: Das RPG Elune geht nun in die Beta-Phase

Elune ist das brandneue MMO von Gamevil. Im Mobile-RPG Elune von Publisher Gamevil kombiniert ihr fleißig eure ges (...) mehr

Weitere News

* gesponsorter Link