Harry Potter - Hogwarts Mystery: Erhält eine der schlechtesten Metacritic-Wertungen überhaupt

von Sören Wetterau (Mittwoch, 04.09.2019 - 14:54 Uhr)

Da hilft auch die Zauberei nichts mehr: Mit Harry Potter - Hogwarts Mystery haben Warner Bros. und Jam City vor kurzem ein neues Mobile-Spiel veröffentlicht. Das kommt jedoch zumindest auf der Wertungswebseite Metacritic so gar nicht gut an. Aktuell ist es sogar eines der schlechtbewertesten Spiele überhaupt.

Harry Potter steht zwar drauf, ist aber gar nicht drin: Im Spiel erschafft ihr euren eigenen Charakter

Schon der Metascore, der sich aus den Bewertungen der verschiedenen Fachkritiken auseinandersetzt, lässt nichts gutes erahnen: Mit 47 Punkten landet Harry Potter - Hogwarts Mystery im roten Bereich und ist damit schon eher ein Spielekandidat, von dem abgeraten wird. Der User-Score, der sich wiederum aus den Bewertungen der Metacritic-Nutzer zusammensetzt, ist jedoch noch eine ganze Ecke harscher.

Hier erreicht Harry Potter - Hogwarts Mystery zum jetzigen Zeitpunkt gerade einmal 0.8 von maximal 10 Punkten. In der ewigen Liste aller iOS-Spiele muss sich das Spiel mit Platz 967 begnügen - nur gerade einmal fünf Spiele sind noch schlechter bewertet.

Die Gründe für die sehr negativen Bewertungen liegen vorrangig im Monetarisierungssystem, welches sehr aggressiv sein soll. Im Kommentar des Nutzers EljeroTV heißt es wie folgt:

"Ein Zeitlimit, in der bestimmte Ereignisse zwingend beendet werden müssen, mit einem Energiesystem zu kombinieren, in dem man ständig darauf warten muss, dass es wieder aufgefüllt wird, um irgendwelche Aktionen zu starten, ist das Schrecklichste, was mir je in einem "Freemium"-Spiel begegnet ist."

Der YouTube-Kanal Ultralativ hat sich ebenfalls mit dem Spiel auseinandergesetzt und einmal ausgerechnet, wie teuer der Spielspaß sein kann:

(Quelle: YouTube, Ultralativ)

Umso bemerkenswerter, dass die Bewertungen im Google Play Store und im App Store bei Apple deutlich positiver ausfallen. Hier steht Harry Potter - Hogwarts Mystery jeweils bei 4 1/2 Sternen.

Habt ihr schon euren Ausflug nach Hogwarts gewagt und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen mit Harry Potter - Hogwarts Mystery? Seid ihr ebenfalls vom Spielsystem genervt oder stört euch das nicht allzu sehr?

Tags: Free 2 play  

News gehört zu diesen Spielen

Harry Potter - Hogwarts Mystery
Diese Games und Gaming-Charaktere waren beliebt

Porno-Rückblick 2019 | Diese Games und Gaming-Charaktere waren beliebt

Zum siebten Mal ist es soweit: Pornhub lässt das Jahr anhand von Statistiken der Suchanfragen Revue p (...) mehr

Weitere News

* Werbung