Planet X3: Ein Entwickler versucht es noch einmal mit MS-DOS

von Sören Wetterau (12. Juli 2018)

Neue Spiele für ältere Konsolen zu veröffentlichen, kommt immer mal wieder vor. David Murray kramt für Planet X3 nun jedoch ein Betriebssystem hervor, welches schon seit Ewigkeiten eingestaubt ist: Sein Strategiespiel ist für MS-DOS in Entwicklung.

Retro-Plattformen? Von diesen Konsolen hätten wir gerne Neuauflagen:

Für die etwas Jüngeren: MS-DOS ist das Betriebssystem, welches Microsoft noch vor der ersten Windows-Version veröffentlicht hat. Zum ersten Mal kam DOS 1981 zum Einsatz und ist mittlerweile natürlich längst überholt. Für Murray und über 2.500 Unterstützer auf Kickstarter ist das jedoch kein Hindernis.

Planet X3 ist der direkte Nachfolger zu Planet X2, welches Murray 2017 für den C64 veröffentlicht hat. Der US-Amerikaner hat sichtlich ein Faible für ältere Plattformen. Dies bringt jedoch auch einige Komplikationen mit sich, wie Murray in einem Interview mit Gamasutra verrät. Für ihn ist es vollkommen neu, ein Spiel für MS-DOS zu entwickeln und vieles muss er sich erst anlernen.

Das Problem? Wenn er etwas nicht sofort weiß, nutzt er Google und findet manchmal sogar Antworten. Oftmals ist es jedoch so, dass jemand auf eine bestimmte Webseite verweist, Murray den Link anklickt und enttäuscht wird. In vielen Fällen ist die angegebene Webseite schon seit Jahren abgeschaltet und nicht mehr verfügbar.

Nichtsdestotrotz soll Planet X3 im Mai 2019 exklusiv für MS-DOS erscheinen. Aktuell ist die Entwicklung zu circa 75 Prozent abgeschlossen.

Ein neues Spiel für eine alte Plattform: Reizt euch so etwas und wenn ja, für welche alte Konsole hättet ihr gerne noch einmal ein komplett neues Spiel? Verratet uns doch eure Meinung dazu in den Kommentaren!

Tags: Retro  

Neue Erweiterung Shadowbringers angekündigt

Final Fantasy 14: Neue Erweiterung Shadowbringers angekündigt

Im Rahmen eines Fan Festivals in Las Vegas hat Square Enix die dritte Erweiterung von Final Fantasy 14 - A Realm Reborn (...) mehr

Weitere News

* gesponsorter Link