NBA 2K19: Der Friseur im Spiel entschuldigt sich für Mikrotransaktionen

von René Wiesenthal (Mittwoch, 04.09.2019 - 14:40 Uhr)

NBA 2K18 war nicht nur bekannt dafür, ein gutes Sportspiel zu sein. Es war auch bekannt dafür, dass es ziemlich unangenehme Paywalls beinhaltete. Für eine davon hat sich NBA 2K19 jetzt nachträglich entschuldigt. Beziehungsweise viel eher der Friseur im Spiel.

NBA 2K19 Der neue MYCAREER-Mode:

Wenn ihr in NBA 2K18 einen neuen Haarschnitt für euren Spieler haben wolltet, musstet ihr die Geldbörse zücken und Echtgeld bezahlen. Die Funktion, eurem Spieler eine andere Frisur zu verpassen, verbarg sich hinter einer Paywall. Ebenso die, eine bereits bezahlte Frisur zu einem späteren Zeitpunkt nochmals auszuwählen.

Wie den Redakteuren der englischsprachigen Seite Kotaku beim Spielen von 2K19 aufgefallen ist, sind die Frisuren im aktuellsten Basketball-Ableger nicht nur kostenlos, dieser Umstand wird auch von einer Figur im Spiel kommentiert.

Sobald ihr das erste Mal beim Friseur sitzt, werdet ihr Zeuge folgender Sequenz:

(Quelle: Kotaku)

Der Friseur sagt hier:

”Hey listen: The last guy, he was charging our NBA-Players, so we had to make some changes. Anytime you need anything you come on down here and I’ll take care of you. No charge.”

Hey, hör mal: Der letzte Typ hat unseren NBA-Spielern die Frisuren berechnet, also mussten wir ein paar Änderungen vornehmen. Wenn du irgendetwas brauchst, kommst du hier runter und ich kümmere mich um dich. Kostenfrei.

Damit kommentieren die Entwickler ganz deutlich augenzwinkernd, dass sich Spieler im letzten Jahr sehr über diese Paywalls echauffierten. Der Friseur, der damals Geld verlangte, wurde wohl ausgetauscht.

So ganz weggekommen ist man bei NBA 2K19 aber nicht von Mikrotransaktionen. Kürzlich erst berichteten wir davon, dass 2K Spieler in Belgien dazu aufforderte sich für Mikrtransaktionen stark zu machen. Kurz darauf legte der Konzern nach und behauptete, das Geschäftsmodell sei unglücklicherweise Realität weil Spieler zu ungeduldig seien.

Fans der Basketball-Reihe freuen sich sicherlich dennoch darüber, dass Frisuren nun kostenlos sind und werden der augenzwinkernden Bemerkung wohl etwas abgewinnen können. Gehört ihr zu diesen Spielern? Sagt es uns in den Kommentaren!

News gehört zu diesen Spielen

NBA 2K19
Nintendo hat eine "Funktion" des Controllers jahrelang verschwiegen

N64 | Nintendo hat eine "Funktion" des Controllers jahrelang verschwiegen

Der N64-Controller von Nintendo bietet viele Funktionen und ist mit allerlei Knöpfen ausgestattet. Das Desi (...) mehr

Weitere News

* Werbung