Nach Shitstorm: "The Witcher"-Serienschöpferin zieht Konsequenz

von Tom Lubowski (13. September 2018)

Als Reaktion auf die heftige Kritik gegenüber der Besetzungsausschreibung für die Figur der Ciri in der geplanten Netflix-Serie zu The Witcher verlässt Showrunner Lauren S. Hissrich nun vorerst Twitter.

Spiel des Jahres wird zur Serie des Jahres? Viele Fans sind skeptisch, dass Netflix diesen Bildern gerecht wird:

Für die Rolle der Adoptivtochter Ciri von Witcher-Protagonist Geralt wurde per Castingaufruf explizit eine BAME-Schauspielerin ("black, asian, minority ethic") für die kommende Netflix-Umsetzung gesucht. Dafür musste die Serienschöpferin Hissrich heftige Kritik einstecken.

Im Vorfeld gab diese noch an, den kulturellen Hintergrund der Figuren nicht ändern zu wollen. Zwar legt die Romanvorlage nicht für alle Figuren die ethnische Abstammung fest - Witcher-Autor Andrzej Sapkowski hat Hissrich an diesen Stellen freie Hand gelassen - Ciri wird jedoch als weiße junge Frau mit elfischer Abstammung dargestellt.

Aus diesem Grund gehen hartgesottene Witcher-Fans nun auf die Barrikaden: Für sie kommt nicht in Frage, dass Ciri von einer Schauspielerin verkörpert werden soll, die deren Ansicht nach nicht zur Romanvorlage passe. Nach einer Welle der Empörung sowie rassistischer Anfeindungen entschied Hissrich, sich vorerst eine Twitter-Auszeit zu nehmen und lies dies durch folgenden Post verlauten:

Es ist Zeit für eine Twitter-Auszeit. Die Liebe hier ist wundervoll und der Hass ist erleuchtend - so wie ein "Trial of the Grasses" im echten Leben. Mit dem Unterschied, dass ich weniger lesen und mehr schreiben muss. Sonst haben wir kein verdammtes Finale. Bin demnächst zurück mit weiteren Einblicken und mehr Plötze. Seid nett zueiannder, okay?

Zudem erinnerte Hissrich die Fans, bevor Henry Cavill als Gerat bestätigt worden war, die Vergabe der Rolle in keiner Weise vor der offiziellen Verlautbarung kommentiert zu haben. Selbiges werde sie bei Ciri und allen anderen Rollen tun, bevor es keine offizielle Bestätigung der Besetzung gibt. "Ich glaube nicht, dass die Kritik von Trollen ausgeht", kommentierte Hissrich die aktuellen Ereignisse. "Ich denke, dass es sich um hartgesottene Fans handelt, die eine starke Meinung haben." Über die tatsächliche Besetzung von Ciri ist also noch nichts bekannt.

Seid ihr gespannt auf die Netflix-Serie zu The Witcher oder eher skeptisch, dass sie gut werden könnte? Wen wünscht ihr euch in den einzelnen Rollen der Figuren? Lasst uns eure Meinung in den Kommentaren wissen!

Tags: Film   Fantasy  

The Witcher-Serie



The Witcher-Serie anzeigen

Mysteriöses Monster ersetzt Mewtu als Raid Boss

Pokémon Go: Mysteriöses Monster ersetzt Mewtu als Raid Boss

Mewtu war gestern: Der ehemalige Endgegner der Ex-Raids in Pokémon Go kann noch bis zum 23. Oktober in normalen (...) mehr

Weitere News

Meinungen - The Witcher 3 - Wild Hunt

Bernout
98

Alle Meinungen

* gesponsorter Link