Fallout 76: "Auf die Ewigkeit ausgelegt" und Gratis-DLCs

von Luis Kümmeler (14. September 2018)

Erst kürzlich äußerte sich Bethesdas Vize-Präsident Pete Hines zur Wiederspielbarkeit des kommenden Fallout 76. Dieses soll sich trotz Online-Fokus wie ein klassisches Fallout erleben lassen. Zur Langlebigkeit des Spiels soll zudem eine Reihe kostenloser DLCs beitragen – doch wie lange wird der Entwickler das Spiel überhaupt am Leben halten? Wenn es nach Hines geht: bis ans Ende aller Tage.

Das Ödland West Virginias könnt ihr anscheinend noch im hohen Alter erkunden:

„Ich meine das nicht ironisch. Für immer“, so der Marketing-Chef. Im Interview mit der englischsprachigen Webseite Metro begründet er diese Prognose mit dem anhaltenden Erfolg früherer Bethesda-Rollenspiele wie Morrowind, die immer noch gespielt werden. „[...] Da sind buchstäblich Hundertausende von Leuten, die diese Spiele jeden Tag und jeden Monat spielen. Fallout 76 ist also auf die Ewigkeit ausgelegt.“

Wie genau die DLCs zu Fallout 76 aussehen und wie frequent sie etwa erscheinen werden, hat Bethesda noch nicht verlauten lassen. Mit seinem Spiel zieht das Unternehmen aber offenbar Lehren aus der Vergangenheit: Ebenfalls im Interview erinnert Hines an die negative Reaktion vieler Spieler auf das Ende von Fallout 3, das der Entwickler schließlich durch den DLC Fallout 3 - Broken Steel entfernt, beziehungsweise durch ein alternatives Ende ersetzt und so den Weg für zusätzliche Erweiterungen geebnet hatte.

Die Marschrichtung für Fallout 76 sieht laut Hines daher wie folgt aus: „Wir müssen abwarten, wie die Spieler reagieren. [...] Wir haben einige Ideen für dieses und jenes, warten aber ab, wovon die Leute mehr wollen.“

Fallout 76 erscheint voraussichtlich am 14. November 2018 für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Trotz hoher Lebenserwartung - seitens Bethesda soll das Online-Spiel übrigens keine Lootboxen enthalten.

Freut ihr euch, dass Bethesda Fallout 76 durch kostenlose Inhalte ein möglichst langes Leben bescheren will? Teilt eure Meinungen und Wünsche zum Online-Spiel in den Kommentaren!

Tags: Open World   Singleplayer   Multiplayer   DLC  

News gehört zu diesen Spielen

Fallout 76
Neue Erweiterung Shadowbringers angekündigt

Final Fantasy 14: Neue Erweiterung Shadowbringers angekündigt

Im Rahmen eines Fan Festivals in Las Vegas hat Square Enix die dritte Erweiterung von Final Fantasy 14 - A Realm Reborn (...) mehr

Weitere News

* gesponsorter Link