PlayStation 5: Neue Gerüchte um PSN-Update - Cloud-Gaming im Anmarsch?

von Luis Kümmeler (17. September 2018)

Während sich die aktuelle Konsolengeneration so langsam aber sicher ihrem Ende zuneigt, tauchen immer wieder Gerüchte um Leistung, Veröffentlichungstermin und Preis etwa der mit Sicherheit kommenden PlayStation 5 auf. Ein recht vage gehaltener Tweet gibt nun Grund zu weiterer Spekulation.

Sehenswert: der Trailer zum Streaming-Dienst PlayStation Now

Der gut vernetzte Windows Central-Journalist Jez Corden konzentriert sich in seinem Schaffen für gewöhnlich eher auf Microsoft und Xbox. Wie die englischsprachige Webseite Game Rant berichtet, ist ihm nun aber offenbar etwas über die PS5 zu Ohren gekommen, wie er in einer Nachricht auf Twitter einigermaßen geheimniskrämerisch dargelegt hat.

„[...] Rechtzeitig zur PS5 könnte Sony an einem großen Infrastruktur-/Plattform-Update für PSN arbeiten. In puncto Cloud ruhen sie sich offenbar nicht auf ihren Lorbeeren aus.“

Dass die großen Konsolenhersteller mit ihren nächsten Geräten verstärkt auf eine Streaming- und Cloud-basierte Infrastruktur setzen könnten, ist naheliegend. Abo-Angebote wie GeForce Now erlauben schließlich schon jetzt sogenanntes Cloud-Gaming, bei der die eigentliche Rechenlast von der Hardware des Anbieters übernommen und die daraus resultierenden Bilder zum Nutzer gestreamt werden.

Angesichts des technischen Fortschritts auf diesem Gebiet – und möglicherweise aufkommender Konkurrenz etwa in Gestalt von Google – dürfte auch Sony sein PlayStation Now-Angebot weiter ausbauen. Ob der Hersteller mit der PlayStation 5 allerdings vollständig auf Streaming setzen wird, bleibt abzuwarten. Möglicherweise werkelt er auch an anderen Cloud-Features, die den allgemeinen Nutzungskomfort der PS5 erhöhen sollen. Sicher ist, dass AMD der Konsole zu mehr Pferdestärke verhelfen will.

Was sagt ihr zu Cloud-Features und Streaming? Würdet ihr in Zukunft vollständig auf Abo-Angebote setzen, wenn sich der Markt in diese Richtung entwickelt? Teilt eure Meinung mit uns in den Kommentaren!

Tags: Hardware   Rumor  

WoW: Classic, Astral Chain, Blair Witch und mehr ab nächster Woche

Releases | WoW: Classic, Astral Chain, Blair Witch und mehr ab nächster Woche

Schluss und vorbei: Das Sommerloch hat ab nächster Woche defi (...) mehr

Weitere News

* Werbung