Fortnite: Profi schummelt oldschool-mäßig bei Turnier, Community ist sauer

von Michael Sonntag (24. September 2018)

Die Fortnite-Community ist gerade ziemlich wütend auf die Profi-Spieler Funkbomb und Nate Hill. Diese hätten laut Dexerto kürzlich beim „Fall Skirmish“-Turnier auf eine der ältesten Arten geschummelt. Obwohl sie es nicht direkt beabsichtigt haben und ihnen die Sache auch leid tut, lassen die Zuschauer keine Gnade für sie walten.

Die beiden Spieler vom FaZe Clan traten als Duo-Team an. Als Funkbomb starb, verließ er das Match und ging anschließend auf den Twitch-Kanal von Fortnite, von wo aus das Spiel ohne Verzögerung übertragen wurde. Ohne zu überlegen, fing Funkbomb auf einmal damit an (wie im oberen Video zu sehen ist), seinem noch lebenden Partner Nate Hill zu erklären, wo sich dessen Gegner auf der Karte befinden - eine Aktion, die sich „Bildschirmschauen“ nennt und schon bei lokalen Splitcreen-Multiplayern als verhasst galt.

Dieses Video zu Fortnite schon gesehen?

Funkbomb ahnte bereits, dass sein Manöver nicht besonders fair war, als er selbst sagte: „Das fühlt sich ja wie Cheaten an“. Aber er machte weiter, während sein Partner die Anweisungen weitesgehend ignorierte. Trotz allem konnte sein Team am Ende nur den neunten Platz belegen und damit kein Preisgeld für sich gewinnen.

Nach der Runde forderte die Community von Entwickler Epic Games, dass er die beiden Spieler aus dem Turnier ausschließen sollte. Über Reddit nahm Nate Hill Stellung zu der Situation. Sein Partner habe sofort aufgehört, als ihm klar geworden sei, was er da tat. Funkbomb fühle sich mies und habe sich bereits selbst gemeldet. Es bleibt abzuwarten, wie der Entwickler hier verfahren wird.

Wie bewertet ihr die Situation? Sollte man Verständnis mit den beiden haben oder ist „Bildschirmschauen“ einfach nur unverzeihlich? Wie geht ihr damit um, wenn ihr lokal zockt? Gibt es einen Kodex oder ein Strafensystem? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

News gehört zu diesen Spielen

Fortnite
Das RPG Elune geht nun in die Beta-Phase

An alle Helden: Das RPG Elune geht nun in die Beta-Phase

Elune ist das brandneue MMO von Gamevil. Im Mobile-RPG Elune von Publisher Gamevil kombiniert ihr fleißig eure ges (...) mehr

Weitere News

* gesponsorter Link