Minecraft: Keinen zweiter Teil trotz 91 Millionen aktiver Spieler

von Tom Lubowski (02. Oktober 2018)

Nachdem das Minecraft-Franchise von Microsoft aufgekauft worden ist, lag der nächste logische - und vor allem erwartete - Schritt in der Entwicklung und Ankündigung neuer Minecraft-Spiele. Mojang habe allerdings nie vorgehabt, einen zweiten Teil des beliebten "Sandbox"-Ablegers zu veröffentlichen - aus gutem Grund wie die Minecraft-Chefin Helen Chiang nun erklärt.

Minecraft Dungeons - so sieht der kommende Diablo-Klon aus:

Minecraft erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. Laut Angaben des Entwicklers verzeichnet das Spiel aktuell ungefähr 91 Millionen Spieler pro Monat - ziemlich erstaunlich, wenn man einmal bedenkt, dass das Spiel beinahe schon zehn Jahre auf dem Buckel hat. Schenkt man den Zahlen Glauben, dann sind das noch weit mehr Spieler als der "Battle Royale"-Gigant Fortnite aufweisen kann (78,3 Millionen, Stand: August 2018).

Wenn Minecraft nun eine Fortsetzung bekäme, würde dies die große Community spalten, erklärte Chiang im Interview mit der Seite Bussines Insider. "Wir wollen unsere Community zusammenhalten", äußerte sich die Chefin konkret, "deshalb sind unsere Updates auch kostenlos." Man wolle auf anderen Wegen das Spiel mit neuen Inhalten attraktiver gestalten und nicht mit einer Fortsetzung das selbe Spiel noch einmal veröffentlichen, so wie es die meisten Entwickler tun würden. "Ich glaube nicht, dass das für Minecraft angesichts der Community Sinn ergibt", lautet das abschließende Urteil.

Bereits 2014, kurz nachdem Minecraft von Microsoft aufgekauft wurde, dementierte der Xbox-Chef Phil Spencer eine mögliche Fortsetzung von Minecraft - das galt zumindest für das Hauptspiel. Vergangenes Wochenende hat Microsoft Minecraft Dungeons angekündigt. Hierbei soll es sich um einen Dungeon-Crawler á la Diablo im Stil von Minecraft handeln. Erscheinen soll Minecraft Dungeons aller Voraussicht nach 2019, zunächst exklusiv für den PC. Ob ihr euch auch über eine Konsolenumsetzung freuen dürft, ist aktuell noch nicht bekannt.

Was haltet ihr von diesem Statement? Freut ihr euch über weitere kostenlose Updates für Minecraft oder hättet ihr euch lieber einen zweiten Teil gewünscht? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Tags: Update  

News gehört zu diesen Spielen

Minecraft
WoW: Classic, Astral Chain, Blair Witch und mehr ab nächster Woche

Releases | WoW: Classic, Astral Chain, Blair Witch und mehr ab nächster Woche

Schluss und vorbei: Das Sommerloch hat ab nächster Woche defi (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Minecraft

xxstylaaxz
99

Minecraft offiziel

von xxstylaaxz (2)

3d2yruffy
95

Bestes Spiel überhaupt?

von 3d2yruffy (8) 3

Alle Meinungen

* Werbung