Gerücht: Microsoft will die "Fallout - New Vegas"-Macher kaufen

von Sören Wetterau (10. Oktober 2018)

Nachdem Microsoft auf der E3 2018 die Übernahme von fünf neuen Studios bekanntgegeben hat, steht der Konzern nun anscheinend vor dem nächsten Kauf. Einem Bericht des englischsprachigen Magazins Kotaku zufolge will sich der Xbox-Hersteller nun Obsidian Entertainment einverleiben.

Zuletzt hat sich Obsidian mit Pillars of Eternity 2 - Deadfire einen Namen gemacht:

Laut anonymen Quellen soll die Übernahme des in Kalifornien beheimateten Entwicklerstudios kurz vor der Finalisierung sein. "Es geht nur noch um das wann, nicht um das ob," so eine Person gegenüber Kotaku-Autor Jason Schreier. Microsoft und Obsidian selbst wollten das Gerücht hingegen nicht kommentieren.

Mit der Übernahme von Obsidian würde Microsoft einen Entwickler gewinnen, der sich bestens mit Rollenspielen auskennt. Seit der Gründung im Jahr 2003 hat das Studio unter anderem Knights of the Old Republic 2 - Sith Lords, Fallout - New Vegas, Alpha Protocol und South Park - Der Stab der Wahrheit entwickelt. Erst im Mai diesen Jahres folgte mit Pillars of Eternity 2 - Deadfire ein via Kickstarter finanziertes Rollenspiel der alten Schule.

Gründe, die für eine Übernahme sprechen, lassen sich auf beiden Seiten finden. Microsoft ist weiterhin auf der Suche nach neuen Entwicklern, um gegen Sonys Exklusivangebot zu bestehen. Obsidian hingegen hat in der Vergangenheit immer wieder mit finanziellen Problemen zu kämpfen gehabt und stand 2012 fast vor der Pleite. Mit der Bindung an Microsoft wären diese Sorgen vorerst passé.

Ob es tatsächlich zu einer Übereinkunft zwischen den beiden Firmen kommt, bleibt noch abzuwarten. Möglicherweise hebt sich Microsoft die Ankündigung für die eigene Hausmesse X18 auf, die im November stattfindet.

Tags: Rumor  

Fallout-Serie



Fallout-Serie anzeigen

Das RPG Elune geht nun in die Beta-Phase

An alle Helden: Das RPG Elune geht nun in die Beta-Phase

Elune ist das brandneue MMO von Gamevil. Im Mobile-RPG Elune von Publisher Gamevil kombiniert ihr fleißig eure ges (...) mehr

Weitere News

* gesponsorter Link