Senran Kagura Burst Re:Newal In Deutschland dürft ihr nicht grabschen

von Stephanie Schulze (16. Oktober 2018)

Senran Kagura bietet euch jede Menge Fan-Service.Senran Kagura bietet euch jede Menge Fan-Service.

Die japanische Spielereihe Senran Kagura dürfte für viele von euch auch als Schmuddel-Reihe bekannt sein. Denn in den Action-Rollenspielen werden vor allem die weiblichen Vorzüge der Protagonisten stark betont. Nicht umsonst wird das Spiel als Erotik-Game eingestuft und ist hierzulande erst ab 18 Jahren erhältlich.

Was euch bei Senran Kagura Burst Re:Newal erwartet, könnt ihr im Trailer sehen:

Wie der Publisher xSEED Games vor kurzem auf Twitter bekannt gab, wird sich der Release von Senran Kagura Burst Re:Newal in Europa verzögern. Und das nicht etwa, weil einige Animationen noch schöner ausgearbeitet werden müssten. Im Gegenteil: Der Intimacy-Mode wird komplett aus dem Spiel entfernt. In diesem könnt ihr die Charaktere aus dem Spiel berühren.

Nicht alle "Senran Kagura"-Spiele sind bislang im Westen erschienen. Doch wenn es einige Versionen der Reihe im Handel hierzulande gab, war der Intimacy-Mode bislang fester Bestandteil des Gameplays. Daher kommt die Ankündigung, dass dieser entfernt werden soll, sicherlich überraschend. Der Publisher entfernt diesen Modus übrigens auf Wunsch von Sony.

Anscheinend war Sony die Freizügigkeit des Spiels zu groß.Anscheinend war Sony die Freizügigkeit des Spiels zu groß.

Durch die Überarbeitung des Spiels wird sich auch der Release Termin verzögern. Dieser verschiebt sich auf ein unbekanntes Datum im Herbst 2018.

Sony möchte aufgrund einer neuen Richtlinie härter bei stark sexualisiserten Spielen durchgreifen. Der Lokalisierungsproduzent von XSEED Games, Tom Lipshultz, zeigte sich von der Entfernung des Intimacy-Mode nicht begeistert, auch wenn er kein Fan dieses Modus ist.

Auf Twitter schrieb er außerdem "Willkommen in den neuen 90ern", was eine Anspielung auf die damalige Situation der Videospiele vor dem Jahr 2000 ist. Denn die 90er waren bekannt dafür, dass Videospiele stark geschnitten und viele Veröffentlichungen geblockt wurden.

Einen kleinen Trost gibt es jedoch: Diese Änderungen beziehen sich nur auf die PS4-Version. Die PC-Fassung dürft ihr im vollen Umfang genießen.

Senran Kagura Burst Re:Newal ist das Remake von Senran Kagura Burst, welches 2014 für Nintendo 3DS erschien. Was haltet ihr von den Kürzungen der Neuauflage? Schreibt's in die Kommentare!

News gehört zu diesen Spielen

Senran Kagura Burst

Letzte Inhalte zum Spiel

Beliebteste Inhalte zum Spiel

Erhält Animationsserie vom Castlevania-Produzenten

Devil May Cry: Erhält Animationsserie vom Castlevania-Produzenten

Fans von Devil May Cry dürfen sich aktuell so richtig freuen: Nicht nur erscheint 2019 ein neuer Serienteil, sonde (...) mehr

Weitere News

* gesponsorter Link