Sega vs. Crunchtime: So geht das Unternehmen gegen Überstunden vor

von Stephanie Schulze (Dienstag, 16.10.2018 - 12:45 Uhr)

Sega will Schluss machen mit unzähligen Überstunden. Einem langjährigen Konzept folgend, gab das Unternehmen in einem Finanz-Report jüngst bekannt, wie der Fortschritt beim Vorgehen gegen Crunchtime aussieht.

Sega ist für Shenmue 1 & 2 verantwortlich. Die beiden Klassiker erhalten demnächst ein HD-Remake:

Nach den aktuellen Meldungen zu Überstunden bei der Arbeit an Read Dead Redemption 2 ist das Thema Arbeitszeit bei Spiele-Entwicklern wieder in aller Munde. Viele kritisierten eine vermeintlich ausbeuterische Einstellung von Unternehmen zu deren Mitarbeitern.

Nun berichtet Sega über seine "Anti-Crunch"-Initiative, die bereits seit dem Jahr 2013 läuft. Sega hat es sich zur Aufgabe gemacht, bis zu dem Jahr 2020 sämtliche extremen Überstunden zu reduzieren. Keiner ihrer Mitarbeiter soll mehr als 80 Überstunden im Monat ansammeln. Zum Zeitpunkt sei dieses Vorhaben bereits zu 80 Prozent erreicht, verkündet Sega.

Die Initiative umfasst die Zweigstellen Sega Games, Sega Entertainment (Arcades), TMS Animation, and Sega Toys. Sega möchte die Work-Life-Balance seiner Mitarbeiter damit kontinuierlich verbessern. Denn laut Finanzreport sollen die Mitarbeiter genügend Freizeit haben, um ihre Kreativität zu erhalten. Das könne auch damit bewerkstelligt werden, dass Mitarbeiter ab und zu von zu Hause arbeiten könnten.

Natürlich bedeutet diese Initiative nicht, dass überhaupt keine Überstunden entstehen. Jedoch versucht Sega, seinen Mitarbeitern immer mehr entgegen zu kommen. Was haltet ihr von den ganzen Überstunden bei Spiele-Publishern? Schreibt es uns in die Kommentare!

Tags: Politik  

News gehört zu diesen Spielen

Red Dead Redemption 2
Netflix-Rekord mit Staffel 1 - und etwas Schummelei

The Witcher-Serie | Netflix-Rekord mit Staffel 1 - und etwas Schummelei

Die erste Staffel der Witcher-Serie ist in aller Munde und konnte eine riesige Anzahl an Zuschauern begeistern (...) mehr

Weitere News

* Werbung