CS GO: Turnierspieler betrügt und versucht es anschließend zu vertuschen

von Tom Lubowski (22. Oktober 2018)

Cheater in Multiplayer-Spielen sind oft ein Ärgernis für die Betroffenen. Erst recht, wenn es sich um ein sehr bedeutsames Match handelt. Der indische "Counter-Strike Global Offensive"-Spieler, Nikhil "Forsaken" Kumawat, wurde nun während eines Turniers mit Aim Bot erwischt. Dessen Team, "Team OpTic", zog umgehend die Konsequenzen.

Die ikonischsten Cheats in Spielen: Kennst du sie alle?

Beim Extremeland Zowie Asia Tournament in Shanghai hat Kumawat offenbar einen Aim Bot verwendet. Dies berichtetet die englischsprachige Seite dotesports. Während eines laufenden Matches wurde einer der Aufpasser des Turniers darauf aufmerksam und wollte sich vergewissern, ob an Kumawats Rechner verdächtige Programme im Hintergrund das Spielgeschehen beeinflussen. Der Spieler versuchte noch dem Aufpasser zuvorzukommen und entsprechende Dateien zu entfernen - allerdings ohne Erfolg. Ein Teil des Geschehens ist mittlerweile auf Twitter zu sehen:

"Der exakte Moment, in dem die Admins vom #eXTREMESLAND2018 Forsaken erwischt haben und er versuchte den Hack zu löschen."

Kumawat ist keinesfalls ein Ersttäter. Bereits 2017 wurde dieser von Valves Anti-Cheat-Detection VAC ertappt und für eine Dauer von zwei Jahren von allen ESL-Turnieren gebannt. Im Nachhinein wurde diese Strafe auf sechs Monate abgesenkt. Gelernt hat Kumawat aus der Tat offenbar nicht. Team OpTic, für das Kumawat antrat, löste umgehend den Vertrag mit dem Spieler auf und stellte außerdem die anderen unter Vertrag stehenden Spieler frei, um "neuen kompetitiven Herausforderungen nachgehen zu können".

Habt ihr von dem Cheater-Vorfall "Forsaken" bereits mitbekommen? Findet ihr man sollte Cheater in Multiplayern härter bestrafen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Tags: Multiplayer  

News gehört zu diesen Spielen

Counter-Strike Global Offensive

Counter-Strike-Serie



Counter-Strike-Serie anzeigen

Scrubs-Star ärgert sich, dass sein Tanz geklaut wurde

Fortnite: Scrubs-Star ärgert sich, dass sein Tanz geklaut wurde

Fortnite ist in aller Munde, so auch bei einer kürzlichen Reunion aller Darsteller der Fernsehserie "Scrubs" auf d (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Counter-Strike Global Offensive

Sh1zophren1a
96

Nach etlichen Updates: Weltklasse

von Sh1zophren1a (6) 2

Florian936
50

Nicht gut

von Florian936 1

Alle Meinungen

* gesponsorter Link