Red Dead Redemption 2: Keine Schimpfworte als Pferdenamen

von Tom Lubowski (Donnerstag, 01.11.2018 - 12:01 Uhr)

Rockstar Games sind nicht dafür bekannt, sich in ihren Spielen mit expliziten Darstellungen zurückzuhalten. Umso überraschender, dass das neueste Werk des Studios - Red Dead Redemption 2 - einen Schimpfwortfilter beinhaltet.

RDR2: So findet ihr den Giftpfadschatz!

Viele User im Reddit-Forum beklagen sich darüber, dass es nicht möglich ist, seinem Pferd in Red Dead Redemption 2 einen anstößigen Namen zu geben. Versucht ein Spieler dies dennoch, so öffnet sich eine Nachricht mit dem Schriftzug "Profanity Check" und der Bitte, es noch einmal mit einem weniger obszönen Namen zu versuchen.

Und auch in der deutschen Fassung des Spiels gibt es den Filter, wie wir herausfanden. So ist es beispielsweise möglich, euer Pferd "Hintern" zu nennen, jedoch öffnet sich beispielsweise beim Versuch, es "Arsch" zu nennen, folgende Meldung:

Andere Worte, die wir versuchten, beinhalteten schwerere Beschimpfungen, jedoch wurden beim Test auch eher harmlose Wörter wie "Penner", "Schwein" und "Affe" geblockt. Der Name "Idiot" jedoch war wählbar.

Da in Red Dead Redemption 2 ohnehin aktuell nur der Einzelspielermodus verfügbar ist, gibt es eigentlich keinen Grund einen "Profanity Check" bei den Pferdenamen durchzuführen, denn der Name des Pferdes kann hier nur vom jeweiligen Besitzer gelesen werden. Vielleicht möchte Rockstar Games aber auch verhindern, dass Bilder des Spiels mit obszönen Begriffen ins Netz gelangen.

Eine andere Erklärung könnte sein, dass ihr im kommenden Online-Modus auf eurem eigenen Pferd unterwegs sein könnt und so verhindert werden soll, dass andere Spieler mit anstößigen Begriffen in Berührung kommen.

Es lässt sich darüber streiten, wie sinnvoll es ist, Worte wie "Penner" als obszön zu deklarieren. Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass ihr einen Namen nicht wählen durftet? Erzählt uns davon in den Kommentaren - aber natürlich bitte frei von Obszönitäten.

News gehört zu diesen Spielen
Bilder zeigen, wie Fall Guys von innen aussehen

Das Innenleben der Fall Guys ist ziemlich gruselig.Der offizielle Twitter-Account von Fall Guys hat Konze (...) mehr

Weitere News