E3 2019: PlayStation zum ersten Mal in 24 Jahren nicht dabei

von Luis Kümmeler (16. November 2018)

Gerade erst neigt sich das Jahr 2018 so langsam aber sicher einem Ende zu, da ereilen uns schon Aufsehen erregende Neuigkeiten für die nächste Electronic Entertainment Expo: Zum ersten Mal in der mittlerweile 24-jährigen Geschichte der Videospielmesse wird Sony nicht vor Ort sein, wie das englischsprachige Branchenblatt Variety berichtet.

Sehenswert: der Trailer zum PS4-Exklusivspiel Ghost of Tsushima

Während Konkurrenten wie Microsoft und Nintendo offenbar wie gewohnt an Bord sein werden, hat Sony gegenüber Variety bestätigt: „Wir haben uns dazu entschieden, im Jahr 2019 nicht an der E3 teilzunehmen. Wir suchen neue und gewohnte Wege, unsere Community in 2019 zu beschäftigen und können es nicht erwarten, unsere Pläne mit euch zu teilen.“

Wer die jüngere PlayStation-Geschichte verfolgt hat, wird sich erinnern, dass dies nicht die erste namhafte Veranstaltung ist, die Sony auslässt: Schon die hauseigene PlayStation Experience 2018 hatte Sony offenbar aufgrund akuten Mangels an zeigenswerten Inhalten abgesagt.

Nicht, dass der Konsolenriese so gar nichts in der Pipeline hätte: Mit Dreams, Final Fantasy 7 Remake, Ghost of Tsushima, Days Gone und Death Stranding sind durchaus interessante PS4-Exklusivspiele in Arbeit. Und dann wartet die Spielerschaft natürlich auch noch gebannt auf Neuigkeiten und ein Veröffentlichungsdatum zu The Last of Us 2.

Was die E3-Absage derweil für die potenziell bevorstehende Ankündigung einer PlayStation 5 oder sogar einer neuen Version der PlayStation VR bedeutet, kann ebenfalls nur spekuliert werden.

Wie beurteilt ihr die Ankündigung, dass Sony die E3 2019 auszulassen beabsichtigt? Welche der genannten Spiele interessieren euch besonders? Teilt eure Meinung mit uns in den Kommentaren!

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Tags: Singleplayer   E3 2018   Multiplayer  

Nintendo Switch für 199 Euro

Amazon-Kracher: Nintendo Switch für 199 Euro

Heute ist der dritte Advent, und bevor ihr in Weihnachtsknabbereien versinkt, solltet ihr einen Abstecher zu de (...) mehr

Weitere News

* gesponsorter Link