Zu uninspiriert: "God of War"-Erfinder kritisiert AAA-Spiele

von Sören Wetterau (Montag, 26.11.2018 - 12:31 Uhr)

David Jaffe war noch nie ein Mann der kleinen Worte. Wenn der Erfinder von God of War und Twisted Metal etwas zu sagen hat, dann spricht er das nur allzu oft aus. Aktuell stört den 46-Jährigen vor allem der AAA-Videospielmarkt, der seiner Meinung nach vor allem bei Nachfolgern sehr uninspiriert sei.

Mit dem God of War von 2018 hat David Jaffe nichts mehr zu tun gehabt:

Um seinen Standpunkt zu erläutern, vergleicht Jaffe in einem Stream Uncharted - Drake's Schicksal von 2007 mit Uncharted 4 - A Thief's End von 2016. Zwischen beiden Spielen würden zwar 9 Jahre Differenz liegen, aber schlussendlich passiert im Nachfolger für die PlayStation 4 spielerisch dasselbe wie bereits im Original für die PlayStation 3. Rein auf einer mechanischen Ebene würde Uncharted, so Jaffe, kaum Neuerungen bieten. Lediglich die Produktion sei um einiges besser geworden.

(Quelle: YouTube, David Jaffe)

Bevor die Mistgabeln ausgepackt werden, erläutert Jaffe auf Twitter, dass er damit nicht meint, dass Uncharted ein schlechtes Spiel sei. Ganz im Gegenteil: Naughty Dog und Santa Monica Studios (God of War) seien hervorragende Studios. Nichtsdestotrotz fehlen ihm persönlich die Neuerungen und Überraschungen bei Nachfolgern zu AAA-Spielen.

Ich bin der Meinung, eine Fortsetzung sollte eine Mischung aus altbekanntem Gameplay, aber auch neuen und überraschenden Elementen bieten. Ich glaube, die meisten AAA-Spiele versagen bei Neuerungen und Überraschungen.

Ein durchaus interessantes Thema, welches Jaffe anspricht. Wie seht ihr das? Empfindet ihr die Nachfolger zu Spielen wie Uncharted oder God of War auch als zu uninspiriert oder sind sie genau richtig so? Verratet uns eure Meinung gerne in den Kommentaren!

News gehört zu diesen Spielen
19 Ideen für eure Trauminsel

Noch Monate nach der Veröffentlichung von Animal Crossing: New Horizons werkeln und schrauben Spieler noch a (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Uncharted 4 - A Thief's End
SuperJumper40
93

von SuperJumper40 (27)

Trez17
95

von Trez17 (36)

Alle Meinungen