Gris: Trailer wegen sexueller Anzüglichkeit von Facebook abgelehnt

von Stefan Wirth (Mittwoch, 04.09.2019 - 14:42 Uhr)

Ende letzten Jahres konnte das Indie-Spiel Gris aufgrund seiner tollen Ästhetik eine Menge Leute in seinen Bann ziehen. Gerade diese Ästhetik wurde dem Spiel, oder zumindest der Werbung dafür, allerdings zum Verhängnis. Der Launch-Trailer, welcher auf Facebook zu Werbezwecken genutzt werden sollte, wurde von der Seite abgelehnt, weil er sexuell anzügliche Szenen beinhalten solle.

Auch Matthias war von Gris tief beeindruckt - in dieser Folge spieletalks erfahrt ihr warum:

Auf Twitter gab Publisher Devolver Digital bekannt, dass Facebook den Trailer für Gris abgelehnt habe. Der Grund dafür sei eine Szene, die eine große Statue zeigt, welche eine junge Frau darstellt.

Facebook hat einen GRIS "Launch Trailer"-Werbung abgelehnt, wegen dieser "sexuell anzüglichen" Szene abgelehnt. Das Jahr läuft bis jetzt also großartig.

Gegenüber einigen englischsprachigen Seiten, wie beispielsweise Polygon äußerte sich der Publisher zu dem Fall:

"Wir haben Widerspruch eingelegt, dieser wurde aber abgelehnt, da Facebook keine Nacktheit erlaubt. Erstens ist sie jedoch eine Statue und zweitens ist gar keine Nacktheit auf dem Bild zu sehen, und keine Person bei klarem Verstand würde darin 'sexualisierte Inhalte' erkennen."

Laut Facebooks Gemeinschaftsstandards "sind Fotos von Gemälden, Skulpturen und anderen Kunstformen gestattet, die nackte Personen oder Figuren zeigen". Deshalb ist es fraglich, warum der Gris-Trailer überhaupt abgelehnt wurde. Dazu, wie Digital Devolver mit der Situation jetzt weiterhin umgehen will, gibt es keine weiteren Informationen.

Was haltet ihr von dem Fall? Erkennt ihr einen Grund warum der Gris-Trailer von Facebook abgelehnt wurde oder könnt ihr es auch nicht verstehen? Verratet uns eure Meinung in den Kommentaren!

News gehört zu diesen Spielen

Gris
Entwicklung eingestellt, Fortführung ungewiss

Team Fortress 2 | Entwicklung eingestellt, Fortführung ungewiss

Die Arbeiten an Team Fortress 2 wurden offenbar unterbrochen. In einem Video erklärte der Reporter Tyler McV (...) mehr

Weitere News

* Werbung