Rockstar Games: Arbeiten an "Next Gen"-Spielen bestätigt

von René Wiesenthal (09. Januar 2019)

Zum Ende des letzten Jahres wurde bereits bekannt, dass Rockstar Games nach Schauspielern für ein Projekt namens Fiyero suchen. Nun brodelt die Gerüchteküche um das Entwicklerstudio erneut. Es sei bereits dabei, Spiele für die nächste Konsolengeneration zu planen.

Wird Bully in der "Next Gen" fortgesetzt?

Ausschlaggebend für diese Annahme sind Stellenausschreibungen, auf die Gamerant aufmerksam geworden ist. So unter anderem eine für die Position des Umwelt-Künstlers ("environment artist") in leitender Position für das Studio Rockstar India. Darin heißt es, man suche nach jemandem, der "Next-Gen-Welten für kommende, aufregende Projekte" entwickeln soll.

Die Anforderungen sind enorm hoch, der Kandidat (oder die Kandidatin) müsse in der Lage sein, "immersive, lebendige, vollumfängliche" Umgebungen zu schaffen. Eigenschaften, die bereits vielfach dem "Open World"-Hit Red Dead Redemption 2 zugeschrieben wurden.

Rockstar New York suche derweil nach Entwicklern, die dabei helfen, "Tools für die nächste Generation des Motion Capturing" zu erschaffen. Und zwar für einige der - wie es in der Ausschreibung heißt - größten Projekte, die irgendein Unterhaltungsmedium zu bieten hat. Inwiefern sich diese Aussage auf die tatsächliche Größe der Spielwelt bezieht oder auf den Umfang der Handlung und der gezeigten Filmsequenzen (für die Motion Capturing vor allem zum Einsatz kommt) ist nicht klar.

Ebenso ist generell unklar, wie viele verschiedene und welche konkreten Projekte sich hinter den Stellenausschreibungen verbergen. Da Rockstar Games bekannt für lange Entwicklungszeiten ist, kann der Begriff "Next Gen" aber durchaus als klarer Indikator für Entwicklungen der nächsten Konsolengeneration gedeutet werden, die bereits im kommenden Jahr vorgestellt oder sogar veröffentlicht werden könnte.

Vielleicht verbirgt sich hinter dem Projektnamen Fiyero ja tatsächlich das von Fans heißt ersehnte Prequel zu Bully. Würde euch das freuen oder welche Spiele wünscht ihr euch von Rockstar auf den kommenden Konsolen? Vielleicht GTA6 mit Vice City-Setting? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Tags: Rumor   Hardware  

News gehört zu diesen Spielen

Red Dead Redemption 2
Dann könnt ihr das Spiel ausprobieren

Division 2: Dann könnt ihr das Spiel ausprobieren

Wie Ubisoft kürzlich mitteilte, soll es demnächst eine Private Beta zu The Division 2 geben. An dieser (...) mehr

Weitere News

* gesponsorter Link