Mass Effect: Bioware ist "definitiv noch nicht fertig" mit der Reihe

von Manuel Karner (Mittwoch, 13.02.2019 - 12:31 Uhr)

Mark Darrah, der Executive Producer von Bioware und Casey Hudson, Hauptgeschäftsführer des Unternehmens, äußerten sich in einem Interview mit der englischsprachigen Webseite Polygon über die Zukunft von Mass Effect und haben gute Nachrichten zu verkünden: Bioware sei noch nicht fertig mit der Reihe.

Diese Features brachte der letzte Ableger, Mass Effect - Andromeda, mit sich:

Seit der Veröffentlichung von Mass Effect - Andromeda stellen sich Fans die durchaus berechtigte Frage, ob die Reihe noch eine Zukunft hat. Die Entwicklung des letzten Ablegers verlief alles andere als rund. Grund dafür waren verschiedene Faktoren, wie die für das Spiel gewählte Frostbite-Engine, die einfach nicht für ein Rollenspiel wie Mass Effect geschaffen sei. Zudem verließen wichtige Entwickler die laufende Produktion und schließlich wurde das gesamte Spiel nach einer überaus knappen Entwicklungszeit von nur 1,5 Jahren veröffentlicht. Seitdem liegt die Marke sozusagen auf Eis.

Momentan fokussiert sich Bioware vordergründig dem ab 22. Februar erhältlichen Koop-Rollenspiel Anthem. Doch wie stehen nun die Chancen auf ein neues Mass Effect? Wie der Executive Producer von Anthem und den "Dragon Age"-Ablegern, Mark Darrah, im Interview mit Polygon verrät, habe das Entwicklerstudio "definitiv" noch nicht mit der Reihe abgeschlossen:

"Wir sind definitiv noch nicht fertig mit Mass Effect. Da gibt es noch eine Menge Geschichten zu erzählen. Wir könnten die Fäden aufgreifen, die wir mit Andromeda gesponnen haben. Wir könnten auch die Fäden von Mass Effect 3 aufgreifen".

Geschäftsführer Casey Hudson bekräftigt die Aussage. Ihm zufolge sei es nur eine Frage der Zeit:

"Meiner Meinung nach ist es noch sehr lebendig. Ich denke jederzeit über Dinge nach, von denen ich glaube, dass sie großartig werden. Es ist alles nur eine Frage dessen, wie schnell wir wieder daran arbeiten können".

Wie es den Anschein hat, müssen sich "Mass Effect"-Fans vielleicht doch nicht über die Zukunft der Reihe sorgen. Was haltet ihr von den Neuigkeiten? Würdet ihr euch über ein neues Mass Effect freuen oder hätten andere Videospiele von Bioware größere Priorität für euch? Verratet uns eure Meinung dazu gerne in den Kommentaren!

Nimmt euch die Konsole per Mikro auf?

Wird eure Live-Reaktion bei der PS5-Trophäenjagd aufgenommen? (Quelle: Getty Images, Omelchenko Andrii) (...) mehr

Weitere News