Apex Construct: Verkäufe steigen wegen Verwechslungen mit Apex Legends

von René Wiesenthal (Montag, 18.02.2019 - 12:13 Uhr)

Apex Legends ist derzeit in aller Munde. Vermutlich kennen aber nur die wenigsten von euch Apex Construct, einen VR-Titel, den es unter anderem für PSVR gibt. Die Namen und Logos der beiden Spiele sind jedoch offenbar ähnlich genug, um Verwechslungen zuzulassen: Apex Construct verzeichnet seit dem Launch des namensverwandten "Battle Royale"-Shooters Rekordverkäufe.

Apex Construct: So sieht das Spiel aus, das mit Apex Legends verwechselt wird

Bekannt wurde die Geschichte, da der Entwickler von Apex Construct, Fast Travel Games, selbst mit der Geschichte an die Öffentlichkeit gegangen ist. Offensichtlich ist das Team amüsiert von diesem Umstand und gibt auf Reddit Einblicke:

Seit dem Launch von Apex Legends am 4. Februar sind die Besuche auf unsere Steam-Seite über 4.000 Prozent gestiegen. Dabei ist Apex Legends nicht mal auf Steam verfügbar.

Die Verwunderung der Entwickler ist berechtigt: Apex Legends wird von EA vertrieben und ist am PC ausschließlich über EA Origin zu erhalten. Noch viel verwunderlicher ist für Fast Travel Games aber ein ganz anderer Aspekt:

Was noch viel komischer ist: Wir haben in den letzten sieben Tagen mehr Einheiten von Apex Construct in China verkauft als im Gesamtjahr 2018. Wie es aussieht, sind die Leute bereit, 30 Dollar für etwas zu bezahlen, das sie für Apex Legends halten, obwohl das ja ein Free-2-Play-Spiel ist. Wahrscheinlich werden die Einnahmen für diese Exemplare zurückerstattet, aber aktuell sehen unsere Bücher ziemlich gut aus.

So positiv und lustig das im ersten Moment für den Entwickler klingen mag, kommt dieser Irrtum leider auch nicht ohne eine Kehrseite. So häufen sich negative Reviews auf der Steam-Seite von Apex Construct von chinesischen Käufern, die sich betrogen fühlen, obwohl der Entwickler ganz offensichtlich nichts falsch gemacht hat. Auch die Ähnlichkeit zum Logo von Apex Legends ist zufällig – das von Apex Construct existierte schon länger.

Nichtsdestotrotz endet Fast Travel Games auf einer positiven Note. Man habe diese Geschichte gern teilen wollen, da sie für das kleine Team ziemlich spannend und lustig sei. Im Reddit-Post wünschen die Entwickler zum Abschied einen schönen VR-Tag und bekommen viel gutes Feedback. Zudem sei das Community-Team von Steam bereits daran, das Problem der Negativ-Reviews anzugehen.

Habt ihr davor schon mal was von Apex Construct gehört oder ist das das erste Mal, dass ihr den Namen hört? Findet ihr ihn ähnlich genug, um ihn mit Apex Legends zu verwechseln? Schreibt uns eure Gedanken dazu wie immer gerne in die Kommentare!

News gehört zu diesen Spielen
Letzte Inhalte zum Spiel
Uhrzeit für Vorbestellungsstart endlich bekannt

Microsoft hat auf das Vorbestellungschaos bei Sonys "Next Gen"-Konsole reagiert und die genaue Uhrze (...) mehr

Weitere News