Doom: Entwickler distanziert sich von neuer Verfilmung

von Sören Wetterau (13. März 2019)

Der Erfolg des Neustarts von Doom aus dem Jahre 2016 zieht neben einen Nachfolger auch eine neue Verfilmung nach sich. Die Ankündigung von Doom - Annihilation fällt bei den Fans jedoch schon jetzt durch. Selbst die Entwickler gehen auf Distanz.

Beim Nachfolger Doom Eternal ist die Resonanz bislang deutlich positiver ausgefallen:

Ein neuer Doom-Film kommt: Universal 1440 Entertainment bringt mit Doom - Annihilation die Shooter-Reihe jedoch nicht erneut auf die große Kinoleinwand. Stattdessen wird die Verfilmung eine sogenannte "Direct-to-Video-Adaption", sprich das Endprodukt erscheint voraussichtlich im Herbst 2019 direkt auf Blu-Ray. Im ersten Trailer macht sich diese Entscheidung mitunter bemerkbar:

(Quelle: YouTube, BD Horror Trailers and Clips)

Der offenbar mit einem engen Budget produzierte Film hinterlässt bei den Fans keinen allzu guten Eindruck. Zum Zeitpunkt der News steht der Trailer gerade einmal bei 1216 Likes und 18.800 Dislikes. In den Kommentaren zeigen sich einige Nutzer geschockt, enttäuscht oder nehmen es mit Humor:

"Ein Bosskampf in Devil May Cry 5 hat mehr Budget als dieser ganze Film."

"Wisst ihr, wenn man so darüber nachdenkt, war Doom 2005 gar nicht so schlecht."

"Was zum Teufel ist das? Digitalkameraaufnahmen und schlechte Schauspieler. Uff"

Mittlerweile hat sich sogar Entwickler id Software via Twitter zu Doom - Annihilation geäußert und von der Produktion distanziert.

"Wir sind an dem Film nicht beteiligt."

Eine Äußerung über die Qualität gibt es zwar nicht, aber das kühle Statement deutet an, dass wohl auch die Macher nicht vom neuen Film restlos überzeugt sind.

Doom - Annihilation ist übrigens schon der zweite Film mit der Doom-Marke. 2005 hat sich bereits Regisseur Andrzej Bartkowiak an dem Stoff versucht und ist ebenfalls weitgehend gescheitert.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Tags: Film   Video  

Doom-Serie



Doom-Serie anzeigen

Nintendo vergisst, dem Spiel eine wichtige Info beizulegen

Startropics: Nintendo vergisst, dem Spiel eine wichtige Info beizulegen

Vor etwa einer Woche erschien das NES-Spiel Startropics für alle "Switch Online"-Abonnenten zum Download. &A (...) mehr

Weitere News

* gesponsorter Link