PSN: Ab jetzt könnt ihr eure ID ändern

von Michael Sonntag (Mittwoch, 10.04.2019 - 15:45 Uhr)

Wie Sony jetzt offiziell bekannt gab, ist es nun möglich, die eigene PSN-ID anzupassen. Dieses Feature wünschten sich die Spieler schon seit vielen Jahren, aber offenbar hat das Warten endlich ein Ende.

Im April geht es soulsig und survival-mäßig zu:

Die richtige PSN-ID für sich zu finden, war bisher kein leichtes Unterfangen. Einmal gewählt, ließ sie sich nicht mehr ändern, wodurch die Spielern ihre alte ID behalten mussten, egal wie unpassend sie über die Jahre vielleicht geworden sein mag.

Wie Sony nun über den offiziellen PlayStation-Blog bekannt gibt, können PS4-Spieler ab heute endlich Änderungen an ihrem "Konsolen-Kennzeichen" vornehmen. Das geht entweder direkt über die PlayStation 4 selbst oder im Netz über das PlayStation Network.

Auf der Konsole müsst ihr dafür nur das Menü "Accountmanagement" in den Einstellungen aufrufen, hier den Punkt "Account-Informationen" öffnen und anschließend unter "Profil" die ID ändern. Im Netz geht das Ganze über das PSN-Profil noch etwas schneller.

Diese Möglichkeit haben allerdings nur PS4-Spieler, für PlayStation 3 und Vita wird es sie nicht geben. Eine wichtige Information noch: Das erstmalige Ändern ist kostenlos, jede weitere Änderung kostet 9,99 US-Dollar (Preise für Deutschland sind noch nicht bekannt), für "PS Plus"-Mitglieder ist etwas günstiger.

Wenn ihr eure ID geändert habt, könnt ihr für eure Freunde 30 Tage lang eure alte ID ebenfall noch anzeigen lassen, damit sie euch leichter finden und die Änderung nachvollziehen können. Alle weiteren Fragen beantwortet Sony im Blog.

Wie lange habt ihr auf diesen Tag gewartet? Wisst ihr schon, wie ihr eure ID umbenennen werdet? Oder findet ihr das jetzt nicht mehr so wichtig oder seid ohnehin mit eurer ID zufrieden? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!

16 Probleme, die nur Gamer verstehen

Es gibt bestimmte Dinge in der Welt von Videospiel-Liebhabern, die gehörig stressen können. Ob lange La (...) mehr

Weitere News

* Werbung