THQ Nordic: Publisher kauft Piranha Bytes

von Manuel Karner (22. Mai 2019)

THQ Nordic hat das deutsche Entwicklerstudio Piranha Bytes übernommen, einschließlich aller Markenrechte. Fans sollen sich jedoch keine Sorgen machen müssen: Den Entwicklern wird trotz der Übernahme „volle kreative Freiheit“ gestattet.

Das Studio hinter Elex ist jetzt ein Studio von THQ Nordic:

Nach Warhorse Studios hat sich THQ Nordic jetzt auch Prianha Bytes unter den Nagel gerissen. Das zumindest hat der schwedische Konzern jüngst auf der Webseite Cision bekanntgegeben. Die Akquisition umfasst das Entwicklerstudio, samt allen geistigen Eigentumsrechten. Wie viel sich THQ Nordic das hat kosten lassen, wurde nicht offengelegt.

Piranha Bytes erlangte vor allem durch die „Gothic“-Reihe Bekanntheit. Neben Gothic entwickelte das deutsche Studio auch die drei „Risen“-Ableger und das zuletzt erschienene "Sciene Fiction"-Rollenspiel Elex. Woran Piranha Bytes momentan arbeitet, ist nicht bekannt. Der Fokus des Unternehmens soll aber selbstverständlich auch mit der Übernahme weiterhin auf der Videospielentwicklung liegen, wobei den Entwicklern hierbei nach Angaben des Publishers „volle kreative Freiheit“ gelassen werde.

„Piranha Bytes ist eines der bekanntesten deutschen Spielestudios und Schöpfer der RPGs Gothic, Risen und neuerdings Elex. Die drei starken IPs haben sich als erfolgreich erwiesen und werden unser Portfolio hervorragend ergänzen. Wir freuen uns darauf, das Piranha-Team in die Familie aufzunehmen, die in der RPG-Community einen legendären Status erlangt hat, da ihre Fans ihre aktuellen Videospiele schätzen und gespannt auf ihre zukünftigen Projekte sind“, verkündet Lars Wingefors, CEO von THQ Nordic.

THQ Nordic hat nach Warhorse Studios nun auch Piranha Bytes übernommen. An welchem Videospiel das deutsche Entwicklerstudio momentan arbeitet, ist noch unbekannt. Würdet ihr euch auf eine Fortsetzung von Elex freuen? Oder würdet ihr ein neues "Gothic"- oder "Risen"-Spiel bevorzugen? Schreibt uns eure Meinung dazu gerne in die Kommentare!

Tags: Open World   Singleplayer  

News gehört zu diesen Spielen

Gothic
Die Dialogoptionen aus Fallout 3 sollen zurückkehren

Fallout 76: Die Dialogoptionen aus Fallout 3 sollen zurückkehren

Fallout 76 bekommt mit den NPCs und Dialooptionen endlich Features, die sich die Spieler schon zum Launch erhofft ha (...) mehr

Weitere News

* Werbung