Tank Battlegrounds: Steam-Spiel ist dreister Klon von Battlefield 1942

von Sören Wetterau (Dienstag, 28.05.2019 - 12:47 Uhr)

Sieht aus wie Battlefield 1942 und ist offenbar auch einfach nur Battlefield 1942 unter anderem Namen. Auf Steam versucht ein chinesischer Entwickler mit Tank Battlegrounds zu landen.

(Quelle: YouTube, 严泽明)

Kommt euch das oben eingebundene Video bekannt vor? Richtig: Dabei handelt es sich um einen Trailer zu Battlefield 1942, welches von Electronic Arts und Dice einst 2002 veröffentlicht wurde. 17 Jahre später ist das Bildmaterial wieder aktuell, denn der chinesische Entwickler 自由合伙人, was übersetzt in etwa "Free Partners" bedeutet, nutzt den Trailer zur Bewerbung seines Spiels Tank Battlegrounds auf Steam.

Entdeckt wurde diese dreiste Kuriosität von einem Nutzer des Steam-Subreddits. Die Produktseite von Tank Battlegrounds offenbart dabei, dass anscheinend das gesamte Spiel lediglich eine Kopie von Battlefield 1942 ist. Angefangen bei den Screenshots bis hin zur Beschreibung des Spielinhalts. Da heißt es in einer Zeile etwa wie folgt:

"In order to win, Battlefield 1942 pays more attention to teamwork. (übersetzt: Um zu gewinnen, legt Battlefield 1942 mehr Wert auf Teamarbeit)"

Demnach wurden nicht nur die Trailer und Bilder vom Originalspiel übernommen, sondern anscheinend auch dreist der Beschreibungstext kopiert. Ob es sich aber bei Tank Battlegrounds tatsächlich um ein funktionierendes Spiel handelt, ist aktuell nicht eindeutig zu sagen. Der Weltkriegsshooter soll nämlich erst voraussichtlich im Juni 2019 erscheinen - wenn Valve nicht vorher den Stecker zieht.

Zwar lässt Valve laut eigener Aussage mittlerweile alles auf Steam zu, aber es darf sich dabei nicht um Illegales oder um offensichtliches Getrolle handeln. Tank Battlegrounds dürfte hier vermutlich gegen Ersteres verstoßen, denn die Benutzung des Bildmaterials aus Battlefield 1942 ist wahrscheinlich nicht regelkonform.

Unklar ist allerdings noch, wie es Tank Battlegrounds mit dieser Beschreibung und dem Material überhaupt auf Steam geschafft hat. Bislang hat sich Valve nicht zu dieser Thematik geäußert.

Spieler werden von schrecklichen Grafikfehlern geplagt

Trotz seiner Popularität hat Call of Duty: Warzone viele Probleme. Auf Reddit berichten zahlreiche (...) mehr

Weitere News