YouTube: Minderjährige dürfen fortan nicht alleine streamen

von Ove Frank (04. Juni 2019)

YouTube: Die Video-Plattform hat hunderte Millionen Nutzer weltweit, viele von ihnen sind Kinder. Aber nicht nur viele der Konsumenten sind noch minderjährig, sondern auch viele der Content-Creators. Um diese noch mehr zu schützen, ergreift YouTube nun strikte Maßnahmen.

Viele der jüngeren Videoproduzenten auf der zu Google gehörenden Video-Plattform richten des Häufigeren neben ihren regulären Videos auch Livestreams ein. Ein beliebtes übergeordnetes Thema ist hier häufig Gaming.

Dies soll für die jüngeren Streamer nun allerdings weniger leicht gemacht werden, denn einige neue Änderungen sollen es Minderjährigen erschweren, sämtliche YouTube-Services zu nutzen. Das Ziel sei hier in erster Linie der Schutz der Kinder. Dies gibt YouTube in einem Blogbeitrag bekannt.

So soll es Kindern fortan nicht länger ermöglicht werden Videos live zu streamen, ohne dass ein Erwachsener anwesend sei. Dies betrifft allerdings nur jüngere Kinder unter 14 Jahren. Darüber hinaus wird die Kommentarsektion unter schon bereits existierenden Videos von Minderjährigen entfernt.

Durch die Unterstützung von lernenden Algorithmen sollen nun Videos, in denen Minderjährige vorkommen, gefunden und entsprechend bearbeitet werden. Nichtsdestotrotz wird dies wohl kaum alle Videos der genannten Altersgruppe betreffen, speziell wenn die auftretenden Kinder älter aussehen als 13 Jahre.

Dass dies dem Schutz der Kinder entsprechen soll, das ist zwar verständlich, dennoch stoßen diese Maßnahmen auch auf Gegenwind, wonach Zensur und Fehler durch das System befürchtet werden.

Was haltet ihr von diesen Maßnahmen? Haltet ihr es für angemessen, die kreative Freiheit der Kinder zu beschneiden, um diese zu schützen? Geht das euch eventuell gar nicht weit genug? Oder befürchtet auch ihr Zensur und Fehler seitens des Systems?

50% günstiger auf PS4 - nur noch für kurze Zeit

Metro - Exodus: 50% günstiger auf PS4 - nur noch für kurze Zeit

Im aktuellen Angebot der Woche von Sony könnt ihr den beliebten Endzeit-Shooter Metro – Exodus mit (...) mehr

Weitere News

* Werbung