Super Mario Maker 2: Das sind die ersten Wertungen

von Manuel Karner (Donnerstag, 27.06.2019 - 17:17 Uhr)

Am 28. Juni erscheint die Fortsetzung des gelungenen Levelbaukastens Super Mario Maker für Nintendo Switch. Doch kann der zweite Ableger mit ausreichenden Neuerungen überzeugen oder solltet ihr lieber die Hände von dem Spiel lassen?

Bei Super Mario Maker 2 könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen:

Die Veröffentlichung von Super Mario Maker 2 steht kurz bevor und Kritiker aus aller Welt haben das kreative Jump and Run getestet. Mit einer Gesamtwertung von 89 Prozent auf Metacritic steht es fest: Auch der zweite Teil ist ein Muss für alle "Jump & Run"-Fans.

Im Vordergrund all der positiven Kritiken stehen die nahezu endlosen Möglichkeiten, die euch Super Mario Maker 2 bietet. Selbst, wer keine Lust hat, eigene Level zu bauen, darf sich nach Angaben der meisten Tester dank der Kreationen anderer Spieler, dem Story- und dem Koop-Modus auf viele weitere Inhalte freuen. In unserem Test: "Super Mario Maker 2 - Der neue Dauerbrenner auf der Switch" könnt ihr nachlesen, warum das Jump & Run auch uns überzeugen konnte.

Daily Star bewertet Super Mario Maker 2 mit der Hochstpunktzahl und ist hin und weg von den zahlreichen Möglichkeiten:

"Mit noch mehr Werkzeugen und Funktionen als zuvor ist Super Mario Maker 2 ein fantastisches 'Level-Making'-Paket, das seine Nummer verdient. Sogar Spieler ohne kreativen Reiz werden den Story-Modus lieben. [...} Es wird ohne Zweifel unzählige aufregendere und einfallsreichere Levels geben".

Areajugones bezeichnet findet die Level-Erstellung noch besser als beim Vorgänger und wertet mit 95 Prozent:

"Kurz gesagt, es macht das Erstellen von Levels genauso aufregend oder aufregender als das Spielen. Miyamoto wäre stolz".

Nintenderos verweist auf die unzähligen Möglichkeiten, die Super Mario Maker 2 offeriert und vergibt 90 Prozent:

"Die Möglichkeiten, die Super Mario Maker 2 bietet, sind praktisch unbegrenzt. Erstellt Levels mit vielen Anpassungsoptionen oder spielt die unendlichen Kreationen anderer Spieler. Die Grenzen des Spiels sind die Grenzen der Vorstellungskraft seiner Spieler".

XGN findet auch Kritik an der Fortsetzung, ist mit einer Vergabe 87 Punkten aber nichtsdestotrotz überzeugt von dem Spiel:

"Super Mario Maker 2 erweitert den ersten [Ableger] auf großartige Weise. Neue Möglichkeiten, ein Story-Modus und Koop sind eine großartige Ergänzung. Es gibt jedoch einige Details, die frustrierend sein können, aber diese sind selten anzutreffen".

The Digital Fix bildet mit 80 Punkten das Schlusslicht:

"Die endgültige Version des 'Mario Maker'-Konzepts, ob gut oder schlecht. Super Mario Maker 2 bietet einen charmanten, benutzerfreundlichen, aber werkzeugintensiven kreativen Spielspaß mit nahezu unbegrenztem Potenzial für zukünftige Inhalte".

Morgen, am 28. Juni 2019, erscheint Super Mario Maker 2 für Nintendo Switch und das Resultat scheint von der internationalen Presse nichts als Lob zu kassieren. Ob ihr gerne eigene Level baut oder nicht: Super Mario Maker 2 dürfte für alle Spieler gelungene Inhalte liefern, um keine Langeweile aufkommen zu lassen.

BotW-Klon für PS4 und PC jetzt kostenlos spielbar

Fantasy, Kämpfe, offene Wunderwelt - Genshin Impact erobert gerade die Gaming-Welt im Sturm. Genshin Imp (...) mehr

Weitere News