PS5 & Xbox Scarlett: Ladezeiten werden "niemals mehr dieselben" sein, meint Entwickler

von Michael Sonntag (18. Juli 2019)

Während die Entwickler derzeit noch die aktuellen Konsolen bedienen, ist schon bekannt, was die Spieler in der nächsten Generation erwarten wird. Wie ein Entwickler kürzlich meinte, wird sich dabei vor allem ein technisches Element von Grund auf verändern: Die Ladezeit.

Auf der E3 2019 wurde die Xbox Scarlett das erste Mal vorgestellt, von der PS5 gibt es noch keine Bilder:

Was ist bekannt?

Lange bevor Microsoft und Sony sie angekündigt haben, kursierten schon viele Gerüchte über die Releasetermine und technischen Daten der neuen Konsolen. Ende April ließ Sony dann die ersten offiziellen Details über die PlayStation 5 durchsickern, die aber nicht vor 2020 erscheinen soll. Auf der E3 2019 ging Microsoft einen Schritt weiter als sein Konkurrent und stellte mit einem vagen Trailer seine nächste Konsole vor, die auf den Projektnamen "Xbox Scarlett" hört. Erscheinen soll sie Weihnachten 2020.

Seitdem beide Konsolen im Raum stehen, werden die technischen Daten von allen Seiten gegeneinander abgewägt, um schon im Vorfeld zu ermitteln, welche Plattform leistungstechnisch die Nase vorne haben wird - die PS5, wie zuletzt ein Insider meinte.

Was ist neu?

Kürzlich hat sich Alex Golebiowski, Entwickler bei Pixelnauts, im Gespräch mit GamingBolt zu den neuen Konsolen geäußert. Besonders viel verspricht er sich dabei von den leistungsstarken SSDs, die in beiden Konsolen verbaut sein werden und Ladezeiten deutlich minimieren sollen.

Was für eine großartige Entscheidung, sowohl von Sony als auch von Microsoft. Ladezeiten werden niemals mehr dieselben sein“, sagte der Entwickler, der an Lost Orbit - Terminal Velocity arbeitet.

Eine erste Kostprobe der minimierten Ladezeiten gewährte Sony letztens während einer Präsentation. Eine intelligente Vorrausberechnung soll dabei Areale schon laden, bevor der Spieler sie erreicht. Zusammen mit den "AMD Zen 2"-Prozessoren werde es laut Golebiowski damit Entwicklern möglich gemacht, schönere Spiele mit noch weniger Einschränkungen zu erschaffen.

News gehört zu diesen Spielen

Xbox Scarlett
WoW: Classic, Astral Chain, Blair Witch und mehr ab nächster Woche

Releases | WoW: Classic, Astral Chain, Blair Witch und mehr ab nächster Woche

Schluss und vorbei: Das Sommerloch hat ab nächster Woche definiti (...) mehr

Weitere News

* Werbung