WELT fragt spieletipps - Birgt der Hype um Fortnite auch Gefahren?

von Marco Tito Aronica (30. Juli 2019)

Die WELT-Redaktion hat uns in ihr TV-Studio in Berlin eingeladen, um im Rahmen der Fortnite-Weltmeisterschaft über die Faszination und die Gefahren des "Battle Royale"-Shooters zu sprechen.

Einen Auftritt wie das Fischstäbchen im Fortnite-Kurzfilm hier konnten wir nicht stemmen:

Alle Infos zum Spiel
• Genre: Battle Royale
• Plattformen: PC, PS4, Xbox One, Switch, iOS, Android
• Weitere Artikel: Erzieher erzählt vom Hype auf dem Schulhof

Das ist passiert

Vom 26. bis 28 Juli 2019 fand der Fortnite World Cup in New York statt. Der 16-jährige Österreicher Kyle "Bugha" Giersdorf wurde über Nacht zum Millionär, da er den Solo-Wettbewerb und damit ein Preisgeld von drei Millionen Dollar gewinnen konnte. Im Rahmen dieser imposanten Weltmeisterschaft lud uns die WELT-Redaktion in ihr TV-Studio in Berlin ein, um über die Faszination Fortnite zu sprechen.

Warum stürzen sich Millionen von Menschen seit knapp zwei Jahren immer wieder in den Überlebenskampf? Macht sich Epic Games die Sucht der Spieler zunutze, um derart hohe Preisgelder stemmen zu können? Und birgt diese Faszination an Fortnite auch Gefahren? Wir stellen uns den Fragen im Video:

Schaut euch das Video an, indem ihr auf den orangefarbenen Button unterhalb des Bildes klickt.Schaut euch das Video an, indem ihr auf den orangefarbenen Button unterhalb des Bildes klickt.

Der Orangefarbene Button oben leitet euch direkt zu WELT, wo ihr euch das Video unseres spontanen Besuches anschauen könnt. In knapp vier Minuten erklären wir, was es mit dem Hype um Fortnite auf sich hat.

Einen Kommentar zum Thema Videospielsucht sowie weiterführende Hinweise für Betroffene findet ihr in Renés Kolumne "Gaming Disorder: Die Spieleindustrie redet ein großes Problem klein".

Was meint ihr, wird der Hype um Fortnite noch lange bestehen? Oder wird bald ein neuer „Battle Royale”-Shooter auf YouTube sowie Twitch dominieren und die Spielecharts übernehmen? Schreibt uns eure Meinung zum Thema in die Kommentare!

Tags: Politik   Multiplayer  

News gehört zu diesen Spielen

Fortnite
Neues Modell ab sofort erhältlich

Nintendo Switch | Neues Modell ab sofort erhältlich

Nintendo veröffentlicht ein neues Modell der Nintendo Switch. Äußerlich hat sich kaum etwas getan (...) mehr

Weitere News

* Werbung