Ubisoft - Konzern übernimmt den Großteil von Green Panda Games

von Sören Wetterau (Freitag, 02.08.2019 - 09:22 Uhr)

Ubisoft erweitert sich im Heimatland. Der französische Publisher hat bekanntgegeben, das ebenfalls aus Frankreich stammende Studio Green Panda Games zu übernehmen.

Ubisofts großes Herbstspiel ist in diesem Jahr Ghost Recon: Breakpoint

Was wir bisher wussten

Ob Assassin's Creed, eine Reihe von "Tom Clancy"-Spielen, Watch Dogs oder noch vieles mehr: Ubisoft ist ein breit und erfolgreich aufgestellter Publisher. Trotzdem wäre das Unternehmen fast in die Hände von Vivendi gefallen. Der französische Medienkonzern hat 2016 damit begonnen, die Aktienteile an Ubisoft weiter aufzustocken. Es drohte eine feindliche Übernahme, vor der Ubisoft sichtlich Angst gehabt hat. Diese Sorgen sind jedoch seit 2018 passé, denn Vivendi hat sich vorläufig zurückgezogen und das Feld stattdessen Tencent und anderen Investoren überlassen.

Was neu ist

Nun hat Ubisoft gewissermaßen die Seiten gewechselt und ist selbst auf Beutefang aus. Ins Netz ist das Pariser Unternehmen Green Panda Games gegangen, welches sich auf Mobile Games fokusiert. Insgesamt hat Ubisoft 70 Prozent der Aktienteile übernommen und eine Option vereinbart, innerhalb der nächsten vier Jahre auf 100 Prozent aufstocken zu können.

Green Panda Games ist bekannt für Spiele wie Sushi Bar, Golf Orbit oder Emoji Craft, die über 85 Millionen Spieler weltweit erreicht haben. Mit der Übernahme, so heißt es seitens Ubisoft, erhofft sich das Unternehmen, die eigene Position im sogenannten "Hyper Casual"-Markt zu stärken.

Welche Auswirkungen die Übernahme hat, bleibt zum aktuellen Zeitpunkt noch abzuwarten. Weitere Details haben weder Ubisoft noch Green Panda Games bislang verraten.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Entwicklung bestätigt und erste Details

Forza Motorsport 8 | Entwicklung bestätigt und erste Details

Das Rennspiel-Aushängeschild der Xbox-Marke erhält eine Fortsetzung. Die Turn 10 Studios haben best&aum (...) mehr

Weitere News

* Werbung