Darq | Entwickler lehnt Exklusiv-Deal mit Epic Games ab

von Michael Sonntag (Montag, 19.08.2019 - 16:49 Uhr)

Auch wenn der Epic Games Store bis jetzt eine große Anzahl an Exklusivspielen für sich gewinnen konnte, lehnte kürzlich ein Indie-Entwickler das Angebot ab. Dafür gab er eine interessante Begründung an.

Darq erschien am 15. August 2019 für PC, Konsolenversionen könnten noch folgen:

Das ist bekannt

Letztes Jahr eröffnete Fortnite-Entwickler Epic Games seinen eigenen Spiele-Store. Mit Gratis-Spielen, großzügigeren Einnahmeverteilungen und Exklusiv-Spielen erkämpft sich der Epic Games Store seitdem seinen Platz in der PC-Welt und möchte laut Aussage des CEOs gleichzeitig die Spieleindustrie verändern.

Das ist neu

In einem Blogpost erklärte der Ein-Mann-Entwickler von Darq, Wlad Marhulets, weshalb er das Exklusiv-Angebot von Epic Games abgelehnt hat. Das Unternehmen habe sich bei ihm gemeldet, als er kurz zuvor auf Steam das Release-Datum für sein Spiel bekannt gegeben hat. Beim dem Angebot sei eines direkt klargestellt worden: Darq dürfe nur im Epic Games Store erscheinen, nicht in mehreren Shops gleichzeitig. Daraufhin lehnte er ab - bevor überhaupt eine Summe verhandelt wurde.

Das Spiel von Steam herunterzunehmen, wenige Tage nach der Release-Termin-Ankündigung, würde die Glaubwürdigkeit meines Studios für immer ruinieren. Ich möchte meinen Kunden die Gewissheit geben, dass mein Wort etwas bedeutet, besonders wenn die Ankündigung genauso wichtig ist, wie der Releasetermin/die Plattform,“ schrieb der Entwickler.

Im selben Zug warnte er andere Entwickler aber davor, ihm direkt nachzueifern. In seinem Fall sei es zwar richtig für ihn gewesen, in anderen Fällen könne aber auch sehr viel Geld verloren gehen, auf das man als Indie-Entwickler nicht unbedingt verzichten sollte.

In Darq spielt ihr einen Jungen, der träumt. Allerdings mutiert der Traum sehr schnell zum Albtraum, woraufhin ihr Geschicklichkeits- und Rätselpassagen überwinden müsst, um zu entkommen. Das Spiel erschien am 15. August 2019 für PC, spätere Konsolenversionen schließe der Entwickler nicht aus.

News gehört zu diesen Spielen

Epic Games Store

Letzte Inhalte zum Spiel

Schreiender Boss wird leise gepatcht

Borderlands 3 | Schreiender Boss wird leise gepatcht

Boderlands 3 wird durch Patches stetig ausgebessert. Ein aktuelles Update geht jetzt allerdings nicht nur te (...) mehr

Weitere News

* Werbung