Sony | Kauft Spider-Man-Entwickler Insomniac Games

von Sören Wetterau (Mittwoch, 04.09.2019 - 14:54 Uhr)

Auf einmal ging es ganz schnell: Sony hat ganz offiziell das Studio Insomniac Games gekauft. Die Spider-Man-Entwickler sind fortan nicht mehr unabhängig.

Der große Erfolg von Spider-Man dürfte die Kaufentscheidung von Sony besiegelt haben:

Was wir bisher wussten

Microsoft hat es zuletzt vorgemacht: Der US-Konzern hat sich seit der E3 2018 deutlich breiter aufgestellt. Mit Obsidian, Double Fine, inXile Entertainment und weiteren Studios will der Xbox-Hersteller zukünftig Sony und Nintendo wieder mehr die Stirn bieten.

Um dem ein Stück weit entgegenzuwirken hat Sony bereits vor einigen Monaten angekündigt, ebenfalls eventuell den einen oder anderen Entwickler den Sony Worldwide Studios hinzuzufügen. Während erste Gerüchte von Remedy Entertainment gesprochen haben, ist nun ein anderes Studio in den Mittelpunkt gerückt.

Was neu ist

Im Rahmen einer offiziellen Pressemitteilung kündigt Sony an, dass fortan Insomniac Games dem Exklusiv-Portfolio angehört. Seit 1994 entwickelt das US-Studio Videospiele und war bislang unabhängig unterwegs. Allzu überraschend ist der Kauf dennoch nicht, denn Insomniac Games und Sony haben in der Vergangenheit oft zusammengearbeitet.

So entstanden aus der Partnerschaft die Marken Spyro the Dragon, Ratchet & Clank, Resistance: Fall of Man und zuletzt Spider-Man für die PlayStation 4. In gut 25 Jahren Firmengeschichte hat Insomniac Games aber auch Spiele für den PC und die Xbox veröffentlicht, wie etwa in dieser Generation Sunset Overdrive.

In Zukunft ist damit aber Schluss. Insomniac Games schließt sich den Sony Worldwide Studios an und entwickelt somit exklusiv für die PlayStation-Konsolen. Neue Projekte sind zwar offiziell noch nicht angekündigt, allerdings ist ein Nachfolger zu Spider-Man nicht allzu unwahrscheinlich.

Insomniac Games ist damit der 14. Entwickler, welcher zu den Sony Worldwide Studios gehört. In dem Exklusiv-Netzwerk sind bereits Naughty Dog, Santa Monica Studio, Guerilla Games und Sucker Punch vertreten.

News gehört zu diesen Spielen

Spider-Man
Die Verpackung ist essbar

Football Manager 2020 | Die Verpackung ist essbar

Nein, das ist kein Witz: Football Manager 2020 kommt in einer Verpackung, die theoretisch essbar ist. Hinter (...) mehr

Weitere News

* Werbung